Wieso bauen wir nicht wieder ein Flugzeug wie Concorde?

4 Antworten

Wir wollen dass neue moderne Mach 2.0-3.0 Flugzeuge gebaut werden.

Wer sind "wir"?

Die welt soll so vernetzt sein, dass ein mensch in new york arbeiten und am abend zuhause in frankfurt schlafen kann

Die Welt ist so vernetzt, dass du in Echtzeit dich mit Leuten aus New York und Frankfurt gleichzeitig unterhalten kannst, während du auf deinem Segelboot im indischen Ozean pendelst.

Die Concorde ist ausgemustert worden, weil sie in Zeiten immer größerer Treibstoffkosten, Lärm- und Umweltschutzmaßnahmen 30% mehr Kraftstoff auf der Strecke London-New York verbraucht hat als eine Boeing 777, dabei aber nur ein Drittel der Passagiere befördern konnte und deren Zielgruppe sich ab den frühen 2000ern eher für VoIP und Skype entschieden hat, weil das ein paar Größenordnungen billiger ist und keinen stundenlangen Reisestress verursacht.

Concorde ist nicht nur gescheitert wegen den Preisen und den Unfällen. Ein wichtiger Punkt waren die Überschallknalle, eine massive Lärmbelästigung, auch ist der Verbrauch höher und somit auch die Laufenden Kosten.

Ist dir bewusst was ein Concorde Flug damals gekostet hat? Mag ja sein, dass du zu dieser reichen oberklasse gehörst die sich das leisten kann, auch wenn ich mich dann wundere dass du deinen Abend hier auf GuteFrage verbringst, aber für den Durchschnittsmenschen ist das doch sowieso nie etwas gewesen und wird es auch nicht sein, bis man hier noch deutliche technologische Fortschritte macht.

Wer soll das bezahlen?

Dafür findest du keine Geldgeber und Investoren mehr. Die Notwendigkeit erschließt sich auch niemand.

Man kann auch in NYC übernachten, um in deinem Beispiel zu bleiben.

makuskhi
Fragesteller

Der deutsche Staat kann das finanzieren

stufix2000  06.07.2023, 22:52
@makuskhi

Der hat andere Sorgen, als die Übernachtung eines Möchtegern Jetsetters.