wie lange hat die concorde von paris nach new york gebraucht?

10 Antworten

Moderne Flugzeuge haben kein Überschallprofil für ihre Tragflächen. Damit da die Strömung nicht abreist, kann man maximal hohen Unterschall damit fliegen. Überschallprofile haben einen ganz anderen Aufbau, die Luftströmung ist dabei eine ganz andere, und Auftrieb entwickeln diese Tragflächen auch kaum. Deshalb haben Flugzeuge mit diesen Tragflächen so gut wie keine Segeleigenschaften, eher wie die eines Backsteins.

Dass die Teile trotzdem in die Luft kommen, haben sie ihren überstarken Triebwerken zu verdanken, ähnlich wie die Triebwerke an einem Hochleistungskampfflugzeug. Um bei meinem Beispiel mit dem Backstein zu bleiben: Ist das Triebwerk stark genug, dann hebt auch ein Backstein ab.

Flugzeuge mit Tragflächen, die kaum Auftrieb erzeugen, haben einen enorm großen aerodynamisch kritischen Bereich. Genaugenommen besteht der ganze Flug aus einem einzigen kritischen Bereich. Die kleinste Störung im Antrieb, und der Vogel fällt wie der besagte Backstein von Himmel.

Ein fliegerisch großer kritischer Bereich und exorbitant hoher Spritverbrauch haben dazu geführt, dass man diese Konstruktionen nicht weiter verfolgte- bis jetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flugzeugzeit 3 Stunden.

Warum war sie so schnell.? Bauart und Triebwerke

Warum gibt es sie nicht mehr?

Weil sie immer häufiger abgeschmiert ist und das geht pro Flieger nur je 1x

Dazu wurden die nicht massenweise gebaut, sondern in einer begrenzten Stückzahl.

All das hättest du auch selber nachlesen können.

GearUp  03.02.2019, 13:13

Immer häufiger? Also von 0 auf 1 Abstürze?

Userhm  03.02.2019, 20:11
@GearUp

nee, aber sooo viele haben die nicht gebaut...gesamt 20 Stück.Nachdem die 1. abgestürzz war, hat man dem gesamten Rest von 19 Flugzeugen nach und nach an Museen abgegeben. Die Dinger waren auch schon veraltet...

Der Baupreis war auch zu hoch wegen der geringen Stückzahlen.

Rotfuchs716  22.02.2023, 00:25

es ist nur ein Absturz bekannt geworden!

Es kam zu einem Unfall und der brachte dann einiges ins Rollen was Sicherheitsmängel anging, was darin gipfelte, dass den Concores die Flugtauglichkeit aberkannt wurde bzw. die Flüge einfach eingestellt wurden

Google kaputt?

Es waren ca. 3 Stunden und andere sind langsamer, weil sie logischerweise nicht so schnell fliegen. Die Concorde war schnell, dafür aber unwirtschaftlich, sie verbrauchte zu viel Kerosin und die Wartung war auch zu teuer.

  1. Alle Deine Fragen lassen sich innerhalb von wenigen Minuten recherchieren. Warum strangst Du Dich nicht selbst ein wenig an? 3 bis 3,5 Stunden.
  2. Weil moderne Flugzeuge nicht für den Überschallflug ausgelegt und konstruiert werden,
  3. Weil sie unwirtschaftlich war. Nur über den Nordatlantik zu fliegen, machte wenig Sinn.

Aber das alles ist doch schon seit Jahren bekannt. Wie kommst gerade jetzt darauf? Ist es die Sucht nach den 15 Minuten Ruhm oder warum sollten wir Dir Antworten geben, die wir ja auch nur aus Presse, Funk und TV kennen?