Sowjetisches Flugzeug “Concordski” und Air France “Concorde”?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was man liest und welchen Fernsehbericht man schaut.

Einmal heißt es, dass sie zeitlich weit auseinander liegen, dann heißt es wieder "Absprache" und im Fernsehen hieß es "Spionage".

In Sinsheim kannst du beide zusammen anschauen und vergleichen, was sich unterscheidet und was gleich ist.

Also ich kenne mich nicht ganz so gut aus, aber ich weiß auf jeden Fall, dass das sowjetische Flugzeug nicht Concordski heißt sondern ist das eine Tupolew Tu-144. Ansonsten weiß ich noch, dass die Concorde etwas mehr als 10 Jahre vor der Tupolew gebaut wurde also kann es schon sein, dass die sowjetischen Ingenieure sich da was angeschaut haben. Von gestohlenen Plänen habe ich bisher noch nicht gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oogabooga679  07.02.2024, 18:45

Die TU144 flog 3 Monate früher als die Concorde, aber was die Entwicklung betrifft, weiß ich es nicht

Es wurde immer wieder berichtet, daß man angeblich sowjetische Spione in den Reihen der Concorde-Entwickler enttarnt hatte und denen dann absichtlich gefälschte Berechnungen und Zeichnungen der Flügelprofile zugespielt hat.
Ebenso häufig wurde aber auch berichtet, daß das nicht stimmen soll.

Entwicklerteams beider Seiten hatten sich während der Konzeption regelmäßig und durchaus offiziell getroffen, um Erkenntnisse auszutauschen. Es gab dann dennoch große Unterschiede in der Triebwerksauslegung, Canard-Flügeln, Tragflächenform etc.