Wieviele Concorde-Flugzeuge gab es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Maschine der Serieproduktion flog am 6. Dezember 1973. Bis zur Aufnahme des Liniendienstes im Jahre 1976 hatten lediglich Frankreich und Großbritannien die "Concorde" in Dienst gestellt. Das Entwicklungsprogramm umfaßte 6 Flugzeuge, davor 2 Zellen für Festigkeitsuntersuchungen. Aérospatiale war für den Bau des ersten Prototyps, BAC für den 2. Prototyp verantwortlich (Vorserienmaschinen 01 und 02). Mangels Nachfrage wurde der Serienbau der Concorde schon 1979 eingestellt, nach nur 3 Jahren und 16 gebauten Exemplaren. Bis zum Ende waren nur noch 12 Exemplare im Einsatz (7 britische und 5 französische), die ausschließlich zwischen London beziehungsweise Paris und New York flogen. Der Preis für einen Hin- und Rückflug Paris-New York lag 2003 bei rund 8.000 Euro.

Es gab 20 Stück, 16 davon wurden für Airlines hergestellt, davon ist eine - wie wir alle wissen - verunglückt, was das Zeitalter der Concorde beendet hat. Die beiden Airlines, die die Concorde betrieben haben waren Air France und British Airways, die diese hauptsächlich auf den Strecken von Paris nach New York bzw. von London nach New York eingesetzt. Vom Konkurenzmodell TU 144 wurden 16 Stück hergestellt.

Sullyhero  08.07.2019, 20:29

Hallo, ich weiß, dass ich sehr sehr spät bin, aber für alle die das noch lesen, es gab mehr Betreiber der Concorde als AirFrance und British Airways.

Singapore Airlines Betrieb die Concorde, allerdings nicht im überschallbereich, denn bei überlandflügen war das wegen des überschallknalls verboten.

Auch Braniff Airways betrieb die Concorde, allerdings nicht in eigenen Farben, sondern geliehen von Den anderen betreibern

viel mehr als 3! 2 Prototypen, 2 Vorserienmodelle und 16 Serienflugzeuge. Eines ist abgestürzt.... 1979 wurde die Produktion eingestellt

Es wurden insgesamt 16 Concordes in Serie hergestellt und betrieben. 1 davon ging durch Absturz (Paris) verloren.