Warum wurde die Concorde nicht als Frachtflugzeug benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Concorde war zwar Mach 2 schnell, aber bei einer Reise über den Atlantik hat sie gegenüber anderen Flugzeugen trotzdem nur 3-4 h gespart. Und viel weiter konnte sie gar nicht fliegen, weil nicht mehr Sprit in die Tanks ging.

Und dann hatte die Concorde nicht nur einen absurden Spritverbrauch, sondern war auch sonst im Betrieb sehr viel teurer als andere Flugzeuge. Außerdem war sie so klein, dass die standardmäßig in der Luftfracht verwendeten Luftfrachtcontainer nicht hinein passen, sodass du jedes Stück Fracht, das auf einer Teilstrecke mit der Concorde transportiert werden soll, extra umladen müsstest, was auch wieder Geld kostet. Die Frachtkosten in einer Concorde wären also astronomisch hoch.

Tja, und dann ist halt die Frage: Wie viel Luftfracht gibt es, bei der eine Zeitersparnis um 3 h so entscheidend ist, dass du dafür locker die 10-fachen Frachtkosten bezahlst? Gibt es davon zuverlässig genug, dass du darauf ein teures Unternehmen aufbauen kannst?

Nur so: Heute wird Luftfracht durchaus an Flughäfen gestapelt und kommt halt dann mit in den Flieger, wenn Platz dafür ist. Also zumindest ein, zwei Tage Verzögerung tun niemandem so richtig weh.

Wellenmacher141  31.10.2023, 00:31

Das Umladen von Hand wäre aber Portokasse haha

RedPanther  31.10.2023, 11:50

Ich habe ein Bisschen gelesen und es kommt noch ein weiterer Faktor dazu:

Die Concorde bekam nicht allzu viele Landeerlaubnisse. Weil sie beim Start so viel Lärm veranstaltet hat, haben einige Länder von vornherein gesagt, dass sie keine Linienflüge mit der Concorde in ihrem Land haben wollten. Sprich, die Möglichkeiten bei den Flugrouten waren stark eingeschränkt.

Und linienmäßiger ziviler Überschallflug über bewohnten Gebieten war auch nicht zulässig, sodass die Concorde ihre Geschwindigkeit auf vielen Strecken gar nicht hätte ausspielen können. Du hättest für deine horrenden Mehrkosten also noch nichtmal die paar Stunden Zeiterssparnis bekommen.

Weil es keine Fracht gibt die so wichtig wäre dass man mit ihr den Flug einer Concorde hätte bezahlen können.

Bei 100 Passagieren und Ticketpreisen in der Gegend von 28.000 Euro ging das auch nicht kostendeckend aber schon etwas besser.

Die Concorde war nicht nur teuer, sondern vor allem auch eines: Klein.

Beides keine guten Gründe für einen Warentransport. Offenbar gab es für keine Ware einen Bedarf, sie so schnell zu transportieren.