Hoher Spritverbrauch beim Renault Megane Senic

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 6-8 km läuft das Auto im Kaltlaufmodus, d.h. er braucht bis 30 l/100 km bis er auf Betriebstemperatur ist.

user1239
Fragesteller

Dann haben wir uns wohl einen Falschen Waagen gekauft.

Imagine2012  25.03.2012, 22:37
@user1239

Nee, das ist bei jeden so, solange der Motor kalt ist, frisst der. Erst wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und auch die Lambdasonde funkt "Kat heiß", geht der Verbrauch zurück.

habe den selben brauche bei stadtkurzstrecken 11-12 l im winter ,im sommer 9-10 sonst 6-8 l getriebeproblem hatte ich auch bei mir war zu wenig öl drinnen ,beobachte den tourenzähler er sollte bei 3000-3500 schalten und in der stadt bei 50 kmh ca bei 2000 bleiben wenn er bei 3000 oder höher ist schaltet er nicht in den 4 ten das erklärt den hohen spritverbrauch , könnte auch am getriebesensor liegen wenn er bogt. 15,6 l schaffe ich nicht mal im winter mit anhänger mein höchstverbrauch war bei 12,5 l bei kurzstrecken von 2 km pro fart .mei niedrigster lag bei 5 l bei fahren zwischen 80 -110 kmh

Hallo, wir fahren seit ca. 5 Wochen auch einen Renault Megane Scenic Baujahr 1999. Ich schätze unseren Verbrauch auf ca. 9 - 10 Liter. Wir fahren auch kurze Strecken. Ca. 20 km am Tag. Wenn es kalt ist, hat er auch Schwierigkeiten. Er geht manchmal aus und läuft dann unruhig. Dann wieder schnurrt er wie eine Katze. Mein Mann meint, die Drosselkappe wäre verstopft. Ich selbst kenne mich nicht so aus. Aber ansonsten sind wir zufrieden mit dem Auto. Es fährt sich ruhig, man sitzt sehr bequem. Aber über 15 Liter Verbrauch halte ich für zuviel.

Das erscheint mir aber einiges zu viel. OK, bei diesen älteren Modellen kann die Automatik schon etwas mehr verbrauchen, aber doch nicht so viel!

Ich habe einen Mazda 3 mit 150 PS (Schaltgetriebe). Ich fahre auch fast nur Kurzstrecken, 10 km in die Arbeit und 6 bis 10 km zum Einkaufen und brauche nur etwas über 8 Liter.

Ich habe aber auch fast nur Landstraße. Ist es bei Euch nur Stadtverkehr?

user1239
Fragesteller

Ja wir fahren nur in der Stadt.

Helmi123  25.03.2012, 22:33
@user1239

Da braucht Ihr natürlich mehr. Aber ich denke mal, mehr als 12 Liter dürften das dann auch nicht sein.

das wichtigste ist welcher Motor und welche Laufleistung und wann war die letzte Wartung. Wenn das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet, hilft vielleicht ein Ölwechsel. Ein Benzinmotor ist nach 2km so warm, daß der Spritverbauch auf normal zurückgeht.