Zahnriemenwechsel notwendig? Renault Megane Coach

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Herstellerangaben alle 120 000 Km ODER 5 Jahre. Du bist also schon 4 Jahre drüber. Wenn der Zahnriemen reißt hast du einen Kapitalen Motorschaden.

kann man den nicht anschauen?

MissKaffeeTante  11.02.2013, 08:21

??? Was heisst anschauen ??? Ach, weil man der Werkstatt nicht vertraut? Mmhhh... schlechte Vorraussetzungen...

Thunder1262  11.02.2013, 17:31
@Fraggeler

kann man den nicht anschauen?

Kannst du anhand des Assehens eine Aussage treffen, das der Zahnriemen im Innenleben noch in Ordnung ist auch wenn er Augenscheinlich von außen noch gut aussieht??

Ein Zahnriemenwechsel bei 35.000 Kilometern ist sehr, sehr ungewöhnlich. Normalerweise ist der erst bei 90.000 Kilomtern fällig. Sprich nochmal mit der Werkstatt ob das wirklich nötig ist. Achte auf den Verschleß, wenn der Riemen ausgefranst ist dann ist es allerdings nötig, sonst wohl noch nicht.

Garbage91
Fragesteller

Hat die Vorbesitzerin machen lassen bei 35000 km, ich denke mal eher weil die 5 Jahre rum waren.

Werther  11.02.2013, 08:27
@Garbage91

Das könnte der Grund gewesen sein. Sprich aber mal der einer "richtigen" Renault Werkstatt, ob der Wechsel wirklich nötig ist.

Thunder1262  11.02.2013, 17:24
@Werther

Das könnte der Grund gewesen sein. Sprich aber mal der einer "richtigen" Renault Werkstatt, ob der Wechsel wirklich nötig ist.

Ja er ist fällig.

Der Zahnriemen muss laut Renault alle 5 JAhre gewechselt werden, wenn wenige Kilometer gefahren werden. Leider sieht man den Riemen die restliche Lebensdauer nicht an. Und wenn der Riemen reisst, ist i.d.R. der Motor hin. Und das übersteigt dann auf alle Fälle den Wert des Wagens. Geh mal in eine freie Werkstatt und frag dort nach dem Preis.

Zahnriemen müssen bei Vw alle 80000km gewechselt werden . Warum sollte das bei Renault viel anders sein.

Thunder1262  11.02.2013, 17:23

VW ist nicht Renault, und bei VW wird er ab 80 000 Km regelmäßig kontrolliert. Bei Renault darfst du 120 000 km Fahren oder 5 Jahre.

eiermaier  11.02.2013, 17:25
@Thunder1262

das ist doch alles schmarrn. die zahnriementechnik ist überall die gleiche.