Warum fliegt die Concorde nicht mehr?

13 Antworten

Concorde soll bei Olympischen Spielen starten

Die "Königin der Lüfte" soll wieder abheben. Wunschtermin ist die Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in London 2012.

Das Überschallflugzeug Concorde wird nach seinem Dienstende vor sieben Jahren auf mögliche neue Flüge vorbereitet. Französische Luftfahrtexperten würden am Wochenende [29./30.05.2010; Anm.] Triebwerktests am Flughafen Paris-Le Bourget durchführen, teilte die britische Gruppe „Rettet die Concorde“ (SCG) mit. Dies sei der erste Versuch, um die Flugtauglichkeit der „Königin der Lüfte“ zu prüfen und eine Maschine der Air France wieder in den Dienst zu stellen. „Es ist keine Frage mehr, ob, sondern wann“, hieß es auf der SCG- Webseite. (...)

Die beiden Betreiber des Überschallflugzeugs, British Airways und Air France, stellten den Betrieb vor sieben Jahren ein. Drei Jahre zuvor war eine Concorde erstmals in ihrer 27-jährigen Geschichte abgestürzt. Bei dem Unglück nahe Paris starben 113 Menschen.

(Quelle: WELT.de)

Am 25.06.2000 ist eine Concorde abgestürzt, weil auf der start- Landebahn ein Metall-Streifen einer DC-10 lag über die die Concorde rüber gefahren ist. Dabei ist ein Reifen geplatzt. die Fetzen des geplatzten Reifens sind danach gegen den Flugzeug Tank gekommen. Dabei entstand eine Explosion (bildete ein Feuer). Der Pilot jedoch hatte keine Wahl, er war schon über V1 (Er konnte nicht mehr bremsen sonst währe er über die Runway hinaus geschossen) also musste er abheben. 2 Minuten nach dem Start ist die Concorde abgestürzt. Keiner der 113 Insassen hat überlebt. Selbst wenn man jetzt weiß, dass nicht die Concorde an sich schuld war sondern die DC-10 könnte man die Produktion nicht wieder aufnehmen denn den Hersteller der Concorde (Aérospatiale) gibt es nicht mehr und außerdem weiß man heutzutage, dass Überschall-Flugzeuge unkommerziell sind.

Hallo, weil sie einfach zu teuer sind und sie haben keinen Gewinn gebracht und der Absturz hat dem noch das ganze gegeben.

Eine Concorde braucht doppelt so viel Treibstoff wie z.B. eine Boeing 747. Bei Flugpreisen von oberhalb 8.000 Euro für ein Hinflug von London nach New York war die Concorde noch zu keinem Zeitpunkt rentabel.

Am 25.06.2000 ist eine Concorde abgestürzt, weil ein Metallteil von einem Triebwerk abgefallen ist. Eine der Reifen ist geplatzt und hat eine der Stromleitungen durchgerissen. Der Tank hat sofort Feuer gefangen und ist etwa 2 Minuten später explodiert. Der Tower hat sie eigentlich schon gewarnt, aber der/die Concord hat die V1 (Stelle wo das Flugzeug bei eine Notbremsung bremsen MUSS) schon überschritten und konnte deshalb nicht mehr stoppen. 2 Minuten später
ist das Flugzeug/die Concord abgestürzt und keiner (113 Leute) hats überlebt. Konnte eigentlich auch anders gebaut werden aber wegen finanziellen Problemen konnte British Airways und Air France(Die Hersteller) das nicht mehr beheben. Schade eigentlich :(

DarkoDerKing  21.02.2019, 19:13

Die Concorde hat sich nicht mehr wirtschaftlich gelohnt. Nicht wegen dem Absturz am 25.6.2000.