Concorde oder Tu-144?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Concorde 83%
Tupolew Tu-144 17%

10 Antworten

Concorde

Die Concorde war weitaus eleganter, effizienter und sicherer.

rodelforodelfo  01.10.2022, 00:25

Das ist etwa so als würde man eine 6-rädrige Mercedes G-Klasse effizient nennen, effizienter als einen Humvee der US-Armee

RedPanther  01.10.2022, 10:54
@rodelforodelfo

Ja. Ein qualitativer Vergleich ist nunmal keine absolute Betrachtung.

Wobei man es auch absolut betrachten könnte: Die Concorde war das effizienteste Überschall-Passagierflugzeug, das jemals im regelmäßigen Passagierdienst eingesetzt wurde :-P

Concorde

Sieht einfach viel eleganter aus... Mich fasziniert sie voll, auch wenn sie nicht mehr fliegt

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Hobby
Concorde

Ganz klar und eindeutig! Die Concorde war und ist immer noch eine absolute Ikone in der Luftfahrt und hat Legendenstatus! Das Flugzeug war majestätisch und elegant, umso tragischer war der Absturz im Jahr 2000 was der Concorde letztendlich den Todesstoß gab.

ky0815
Fragesteller

Das stimmt, wobei die Tu-144 auch Legendenstatus hat und als erstes Überschallpassagierflugzeug in die Geschichte eingegangen ist. Die Concorde war zweiter in dem Wettlauf um ein solches Flugzeug.

Dg31one  28.09.2022, 16:25
@ky0815

Das mag wohl sein, allerdings war die Tu-144 ein kompletter Schuss in den Ofen da diese noch beim Vorführugsflug auseinanderbrach als man einen Sturzflug versucht hat abzufangen das Material war nicht das beste und war nicht wirklich praxistauglich. Das die Tu-144 eine Ingenieurskunst ist, ist absolut keine Frage auf jedenfall sehr beeindruckend. Allerdings hat die Concorde eine deutlich längere Geschichte und auch in der Promiwelt hatte sie ein hohes Ansehen da viele Weltstars auch mit dieser geflogen sind. Zudem gab es mehr Exemplare von der Concorde. Die Concorde hatte unterm Strich den größeren Erfolg geerntet. Die Tu 144 wiederum hatte nicht mal die Chance bekommen sich richtig zu beweisen, die Tu 144 hat kein einzigen kommerziellen Flug absolviert.

ky0815
Fragesteller
@Dg31one

Am 26. Dezember 1975 und damit sieben Jahre nach dem Erstflug führte eine TU-144 ihren ersten kommerziellen Flug durch. Die Fertigstellung war nunmal ein Wettlauf, die Tu war erster und die Concorde bekam den größeren Erfolg. Der Tu-144 Nachfolger, die Tu-160 ist sogar noch in Betrieb. Die Concorde ist aber schöner geformt. Solche Wettläufe waren damals üblich, z.B. auch in der Raumfahrt und Raketentechnik. Die USA hatte bei den Raketen nicht sehr viel Erfolg was sie später aber bessern konnten.

Concorde

Naja nicht ganz. Die Tupolew basierte auf gestohlenen Unterlagen zur Concorde...

Immer das Original.

rodelforodelfo  28.09.2022, 20:55

Dass Concorde-Unterlagen gestohlen worden sind mag zwar stimmen. Aber wer in Sinsheim vor einer Concorde und einer TU-144 steht sieht überdeutlich wie verschieden die beiden Maschinen tatsächlich sind, Triebwerksanordnung, Flügelkontur, usw.. Von einer Kopie kann daher keine Rede sein.

Concorde

Ohne die Concorde hätte es die TU-144 wohl gar nicht gegeben da vermutlich Spionage im Spiel war - die Ähnlichkeiten sind zu verblüffend.

Wie bei der TU 144 auf Kosten der Sicherheit geschlumpt wurde nur um 3 Monate vor der Concorde zu fliegen hat man ja am Auseinanderbrechen beim ersten Vorführflug gesehen.

Auf Linie ging die TU 144 daraufhin erst gar nicht.

Alles in allem kann man sagen:

TU 144 Pleite auf gannzer Linie

Concorde - wenn sie auch leider nicht lukrativ zu betreiben war - ein Erfolg

ky0815
Fragesteller

Die Concorde-Unterlagen wurden vom KGB gestohlen, das stimmt. Aber man sieht überdeutlich wie verschieden die beiden Maschinen tatsächlich sind, Triebwerksanordnung, Flügelkontur, usw.. Von einer Kopie kann daher keine Rede sein. Es war ein Wettlauf um das erste Überschallpassagierflugzeug der Welt. In der Raumfahrt und Raketen waren die Russen aber deutlich vorne.

allocigar78  28.09.2022, 21:47
@ky0815

Du kannst hier noch so viel Werbung für die Concodsky machen wenn Russland in der Lage gewesen wäre die Maschine ohne Spionage zu bauen hätten sie wohl nicht die Unterlagen gestohlen. Natürlich ist es keine 1 zu 1 Kopie aber die wenigen Änderungen machen trotzdem kein wirklich eigenständiges Flugzeug daraus. Und das was verändert wurde wurde wohl eher zum schlechten geändert wie man ja am Auseinanderbrechen gesehen hat

ky0815
Fragesteller
@allocigar78

Du Unterlagen wurden gestohlen um herauszufinden an was gerade geforscht wird, erst so konnten die Russen in diesem Wettrennen teilnehmen. Aber viele Raketen und Raumfahrttechnik hat die USA übrigens von den Russen kopiert. Das ging hin und her, eben kalter Krieg.

allocigar78  28.09.2022, 22:02
@ky0815

Wenn ich Konstruktionsunterlagen stehle kamn wohl kaum von einem Wettrennen die Rede sein - einer entwickelt der andere analysiert nur Unterlagen und nimmt im Detail ein paar kleine Änderungen vor.

Liege ich richtig mit meiner Vermutung dass Du in irgendeiner Weise russische Wurzeln hast?

ky0815
Fragesteller
@allocigar78

Nein, russische Wurzeln habe ich nicht. Wenn man das so sieht, wurde die Concorde auch kopiert. Beide basieren auf einen Mach 3 Bomber der USA.

allocigar78  28.09.2022, 22:32
@ky0815

Ja und im Endeffekt wurden alle Jets kopiert denn sie basieren auf den Propeller getriebenen Flugzeugen und auch diese wurden kopiert denn sie basieren auf der Physik des Fliegens. Wir fangen nun mal zum Glück nicht bei 0 an wenn wir was entwickeln aber einen Bomber mit einem Airliner zu vergleichen ist schon ziemlich weit hergeholt.

ky0815
Fragesteller
@allocigar78

Es ist allerdings offiziell, die Concorde basiert auf einen Mach 3 Bomber, das selbe gilt für die Tu.