144 Hertz Monitor oder 165 Herts?

9 Antworten

Es reichen 30Hz (Herz), wenn du bei Bewegung (Spiel) viel sehen möchtest, dann sind 60Hz gut, aber mehr ist nicht notwendig, weil dein Auge das auch gar nicht mehr erfassen kann. Dein Gehirn erfasst etwa 25 Bilder pro Sekunde.

Drk0860  22.11.2020, 22:28

es wirkt aber deutlich flüssiger wenn du einmal im vergleich 60hz zu 144hz hattest und die fps auch erreichst willst du nicht mehr zurückwechseln.. es wirkt einfach flüssiger

Das kommt darauf an. Einen kleien Unterschied macht es in Bezug auf die Latenz, diese ist bei Onlineshootern wichtig. Allerdings wird da dann eher gleich auf 240Hz gesetzt. Der Unterschied zwischen 144 und 165 HZ ist nicht entscheidungsrelevant.

Einen Unterschied machte es allerdings, wenn ein Monitor G-Sync oder FressSync hat sofern das System die maximale Bildfrequenz nicht schafft ( was aber aufgrund der möglichen Detailstrufen oft der Fall ist).

Ferner haben Monitore noch eine Reihe wichtigerer Paramteter, z.B. die Auflösung, den Farbraum/Farbumfang, die maximale Helligkeit, den Kontrast, die Reaktionszeit, ...

Ich hab den XB271HU und mach den 165Hz Modus nur an, wenn ich auch ein Spiel spiele dass die 165fps erreicht. Beim spielen merkt man den Unterschied nicht direkt, nur wenn man es vergleicht und ein paar mal zwischen 144Hz und 165Hz hin und her wechselt.

ichweisnix  22.11.2020, 22:40
Ich hab den XB271HU und mach den 165Hz Modus nur an, wenn ich auch ein Spiel spiele dass die 165fps erreicht.

Der arbeitet sowieso mit G-Sync, das regelt sowieso auf die genaue fps runter wenn es aktiviert ist.

HappyPhilXD  22.11.2020, 22:41
@ichweisnix

Ja, aber wenn ich nicht den 165Hz Modus anmache und zum Beispiel CS:GO spiele, dann ist die G-Sync Range nur bis 144Hz.

ichweisnix  22.11.2020, 22:44
@HappyPhilXD

Schon klar, aber was spricht dagegen den 165Hz Modus anzuschalten ? Denn wenn sie das aktiviert haben und das Spiel läuft mit 153fps haben Sie halt 153 Hz. Es wird ja bei jedem Frame synchronisiert.

HappyPhilXD  22.11.2020, 22:46
@ichweisnix

Lebensdauer des Monitors. Ein übertakteter Monitor lebt kürzer. Ist ja nur ein Knopfdruck um es an- und auszuschalten.

Zwischen 144hz und 165hz wirst du und jeder andere keine Unterschied merken.

Und mit reichen hat das nichts zu tun. Ich denke du meinst ob du mehr Hz brauchst damit die Karte das auch ausschöpfen kann oder?

Nimm 144Hz merkst wahrscheinlich kein direkter unterschied und kannst die geld sparen