Archäologie PC Spiel Kinder 90er/00er?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar! Nach deiner Beschreibung kann es eigentlich nur "Knochen, Scherben, Grabbeigaben" sein (Untertitel: "Archäologie zum Mitmachen" - Terzio-Verlag 2000). Das Original war aus Schweden, soweit ich weiß.

Gibt's gar nicht teuer z.B. bei Medimops: https://www.medimops.de/terzio-knochen-scherben-grabbeigaben-cd-rom-M03932992768.html

Ein ähnliches Spiel gab's übrigens zum 1200jährigen Jubiläum des Bistums Münster: "Schatzgräber- Abenteuer Archäologie" (Terzio 2005).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daiya008
Fragesteller

Lieber @Archaeopterix,
hab vielen lieben Dank!
Leider steht bei Medienmops (und amazon), dass es nicht mehr erhältlich ist, aber jetzt weiß ich zumindest wie es heißt und kann besser danach suchen!
Danke sehr! Bin froh, dass das auch noch jemand kannte.
Vielen lieben Dank! ^^ :)

Archaeopterix  22.03.2021, 22:28
@Daiya008

Schade, gestern war da noch 1 Artikel auf Lager, für 7,43 €. Aber das findest du sicher immer wieder auf dem Gebrauchtmarkt. Unter uns armen Archäologiestudenten kursierte damals nur eine kopierte CD. Ich hab mir das Original daher vor ein paar Jahren aus Nostalgie auch mal über eine Gebrauchtbörse gekauft.

Ist wirklich ein schönes Spiel. Ich hab's auch schon an Nichten und Neffen verschenkt. Viel Glück beim Suchen!

brettspielfan  25.03.2021, 12:57
@Daiya008

Ich gebe es zu. Ich war der Bösewicht, der schneller war. Es liegt jetzt neben mir auf dem Schreibtisch. Und das andere "Schatzgräber" habe ich auch bestellt. Das müßte es bei Amazon noch geben. Sorry.

Archaeopterix  11.04.2021, 22:19
@Daiya008

Vielen Dank für den Stern! Bin zwar gerade auf einer echten Grabung, aber hab richtig Lust bekommen, das Spiel mal wieder zu spielen.

brettspielfan  11.04.2021, 22:55
@Archaeopterix

Ich bin leider nicht nur Brettspielfan, sondern auch Archäologiefan. Leider nur theoretisch, :(

Archaeopterix  14.04.2021, 21:38
@brettspielfan

Eine römische Siedlung in Baden-Württemberg. Diese Woche ist das Wetter ja zum Glück wieder besser. Bei Matsch, Kälte und Regenschauern wie letzte Woche erscheint einem die virtuelle Grabung bei Professor Jensen als die bessere Alternative.

brettspielfan  14.04.2021, 21:57
@Archaeopterix

Römer... Für mich als Steinzeitfan ist das natürlich neumodischer Schnick-Schnack ;)

Sind Grabungen nicht nur in der vorlesungsfreien Zeit???

Als es um die Berufswahl ging, war mein Interesse leider noch nicht geweckt. Und jetzt ist es zu spät zum selber buddeln. Bleibt nur der Neid ;)