Alte Scherbe? Evtl archäologisch interessant?

.

So, eure Meinung bitte

Wenn es interessiert, die Scherbe ist wohl aus dem Mittelalter.

Auskunft der Archäologin:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nach der allgemeinen Grauware aus, 13. te. bis 17. te. Jahrhundert, +/- 100 Jahre, je nach Region.

Wer weiß, vielleicht hast du da auf deinem Grundstück, ein Bodendenkmal. Schon mal daran gedacht, die Archäologie zu informieren?

Woher ich das weiß:Hobby
ServusvonBayern
Fragesteller

Steht ja in der frage ob dies erwägenswert wäre

Bronzezeitler  14.04.2022, 19:31
@ServusvonBayern

Ob das nun Archäologisch wichtig ist, entscheidet immer der zuständige Archäologe.

Ich z.B. habe im März einen Acker abgelaufen. Fand dabei einen merkwürdiges flaches Stück Flint. Sah irgendwie komisch aus. Nu erst mal eingesteckt.

Zu Hause ein paar Bilder gemacht, und zu meinem Archäologen geschickt. Zwei Tage später, bekam ich ne Mail, VOLLTREFFER. Das untere Ende einer 4 cm lagen Feuerstein - Messerklinge, mindestens Jungsteinzeit, mindestens 4000 Jahre alt, mein ältestes Fundstück, in 35 Jahren.

Immer mit den Archäologen zusammen Arbeiten, die entscheiden ob der Fund etwas ist, oder auch nicht.

Sich auf irgendwelchen Foren nach einer Fundbestimmung zu erkundigen, ist nicht immer der beste Weg.

Wahrscheinlich aus der Zeit, als das Haus gebaut wurde und irgendwelche Erde mit Schutt etc. verteilt wurde.

Im Extremfall mittelalterliche oder römische Überreste.

ServusvonBayern
Fragesteller

Das nächste Gebäude ist etwa 50 Meter weit weg. Davor stand da auch nichts.

Danke für die Antwort

ServusvonBayern
Fragesteller

Sonst hab ich auch keine weiteren Scherben gesehen als Ich mir die Erde angesehen habe. Nur Wurzeln und kaum Steine

Behalte die Scherbe, und wenn Du mal in ein Museum mit antiken Fundstücken gehst oder einen Archäologen in der Nähe weißt, dann gib die Scherbe dorthin, zusammen mit Ortsangabe wo Du sie gefunden hast, allein aus der Machart läßt sich nämlich ablesen, wie alt sie ungefähr ist, das ist etwas was alle Archäologen lernen. Vielleicht ist es Mittelalter, vielleicht auch viel älter, das weiß nur der Spezialist.

Ich denke, daß es nichts Antikes ist. Aber ich würde trotzdem das Landesdenkmalamt informieren, die können es besser einschätzen, vielleicht findet sich doch noch was Wertvolles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwarze Scherben sind in aller Regel mindestens mittelalterlich.

Woher ich das weiß:Hobby