Sehr altes Zirkelset; Wert? (Antiquitäten)

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das Zirkelset kannst du sicherlich von einem Antiquitäten-Händler schätzen lassen. Inwieweit die Aufzeichnungen wertvoll sind... Am ehesten sehe ich da einen wissenschaftlichen Wert, insofern könntest du die Bücher auf jeden Fall einer archäologischen Institution oder dem örtlichen Archiv anbieten. Selbst wenn der Verwandte einen großen Namen im Fach hat, der materielle Wert dürfte gering sein, abgesehen vielleicht von den "richtig großen Größen". ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jerne79 05.12.2013, 13:17

Nachtrag zur Institution: Die Wahl wäre davon abhängig, in welchem Gebiet der Verwandte tätig war. War er im Ausland tätig, würde ich eine Uni wählen, ansonsten die Stadt- oder Kreisarchäologie des betreffenden Gebietes oder das Landesamt für Denkmalpflege. Die freuen sich am ehesten über Informationen zu ihrem Gebiet.

Anders formuliert: Hat der Verwandte Bodendenkmäler bei euch in der Umgebung katalogisiert, kann ein Institut für Klassische Archäologie damit nichts anfangen. Gerätst du da an den Falschen, sagt der: "Das ist nichts wert", während sich der Kreisarchäologe ein Loch in den Bauch freuen würde .

2

einen ähnlichen Satz habe ich auch noch und vor und nach dem Krieg war ein derartiger Satz Standard für alle Schüler die mittlere Reife oder Abi machen wollten. Ein derartiger Satz hat deshalb wohl kaum einen Seltenheitswert, zumal heute in der Praxis wohl kaum noch Zirkel und übrigens desgleichen auch Zeichenbrett und Zeichenschablonen benutzt werden. Heute werden diese Sachen teils dreidimensional am PC gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich stimme Jerne vollkommen zu! Zum Wert des Zirkelsets kann ich nichts sagen. Es wäre aber sehr schade, wenn die Aufzeichnungen nicht der Forschungs zugänglich gemacht werden. Vielleicht sind es ja unwichtige Dinge, die Dein Verwandter da festgehalten hat. Aber was, wenn es sich um Beobachtungen handelt, die bisher nicht bekannt waren? Dabei muss es sich nicht um spektakuläre Funde handeln; für Archäologen kann auch auch schon die bloße Zeichnung einer Inschrift oder das Foto eines nicht mehr existenten Gebäudes von Bedeutung sein. Zumindest wäre es sinnvoll, die Unterlagen - sofern sie fachlichen Charakter haben - mal beim nächsten archäologischen Institut zu vorzeigen. Vielleicht kann man dort feststellen, ob die Aufzeichnungen von (wissenschaftlichem) Wert sind. Keine Angst, einfach so wegnehmen darf und wird man Euch nichts. Wenn es sich bei Deinem Verwandten um einen (in Fachkreisen) bekannten Archäologen handelt, dann könnten solche Aufzeichnungen umso spannender sein. Auch für die Forschungsgeschichte. Wenn Du diesbezüglich fragen hast, oder Hinweise brauchst, an wen Du Dich wenden musst, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du solltest den Hersteller finden und schauen ob es den noch gibt. Dann kommt es drauf an ob es davor 5DM oder was weis ich gekostet hat, den das sagt dir ob es schon damals edel war oder nur mal so eine Alternative. Also ich würde zu Leuten gehen die sich damit auskennen. Denn es kann sein das, dass nur Müll ist oder wirklich ein Set das es in sich hat, beim Verkauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

HalloBrunoRayer, dieses alte Reisszeug, wie das Zirkelset in der Fachsprache heißt, könnte aus Silber oder versilbert sein. Es war früher nicht billig und könnte auch heute noch etwas bringen wenn du an die richtige Person kommst. Ich denke so um die 100,00€ wird ein Liebhaber zahlen. MfG maurice 44

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe solche Sachen einem geeigneten Archiv geschenkt. Da liegt es garantiert länger als anderswo und kann auch der Wissenschaft dienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es wäre gut den hersteller zu kennen, ohne das wirds schwer den wert herauszufinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schau mal bei ebay unter "beendete Angebote" mit alten Zirkelsets; es gibt bestimmt einige Sammler

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke der ideelle wert ist größer als der materielle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?