Was tun mit geerbten Antiquitäten?

3 Antworten

Bei Kunst und Krempel, BR (Bayrischer Rundfunk), würde ich mal nachfragen.

Dort sitzen Fachleute auf jedem Gebiet. Da diese nur begutachten, nennen dabei natürlich auch die Werte, und nicht verkaufen, wirst du echte Werte erfahren.

Wer hat dich auf die Idee mit Sotheby's gebracht? Dort kommen nur Teile oder Sammlungen unter, die aus Kunstsammlungen oder berühmten Nachlässen stammen und wirklich alt sind, 1700 -1800 und davor.

Du könntest mehrere Antikhändler anrufen und dir Preisangebote machen lassen.

Sotheby's ist - glaube ich - eine Nummer zu groß.

Du kannst auf ebay auch Preise sehen, die für bereits verkaufte Artikel erzielt wurden. Das ist etwas aufwändig, bringt aber auch einen ersten Überblick.

frostfeuer85
Fragesteller

Geht das, ohne die Stücke vorher besichtigen zu lassen?

Biete die Sachen mal 2 oder 3 Antiquitätenhändlern an. Die werden dir alle das gleiche sagen: Für solche Ware ist im Moment kaum noch ein Markt da.

Das hat nichts mit "übers Ohr hauen " zu tun. Die kriegen das derzeit einfach nicht mehr los. Die Leute kaufen derzeit nur das was sie unbedingt brauchen. Kunst und Antiquitäten sind aktuell absolute Ladenhüter. Dafür gibt im Moment keiner Geld aus.

Entweder du gibst die Sachen für kleines Geld an einen Händler ab. Der kann sich das dann jahrelang ins Lager stellen und hoffen dass die Zeiten wieder besser werden. Oder du lagerst es selbst ein und versuchst es dann zu verkaufen wenn die Zeiten anders sind und die Leute wieder Geld in der Tasche haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung