Welcher Uhrenhersteller bzw. Baujahr könnte die Standuhr sein / haben?

3 Antworten

Hallo.

Ich habe eine Seite gefunden, auf der auch jemand eine Frage zu dieser Uhr hat. Dort wurde ihm erklärt, wo man wohl den Hersteller (Punze) findet und wie man die Uhr öffnet:

https://uhrforum.de/threads/hilfe-alte-standuhr-ohne-jegliche-herstellerbezeichnung.470201/

frodobeutlin100  20.01.2024, 17:16

das ist eine Frage zu einer ähnlichen Uhr

verreisterNutzer  20.01.2024, 17:34
@frodobeutlin100

Ah okay, dann habe ich mich wohl verguckt, aber vllt. hilft die App - ich habe das oben zu meiner Antwort ergänzt - mit der man Bilder suchen kann.

Blindipop  20.01.2024, 18:20
@verreisterNutzer

liebe TIAtia, du hast alles richtig gemacht und dich nicht "verguckt". Jetzt kann man nachsehen, ob das Werk eine Punze hat, durch deinen Hinweis. Solche Uhren sind keine Einzelstücke; außerdem kann es sehr wohl eine solche Uhr sein, die nur anders fotografiert ist. Eine solche, keine "ähnliche". Gehäuse etwas einfacher, Zifferblatt gleich.

verreisterNutzer  20.01.2024, 18:37
@Blindipop

Ja ich dachte mir, dass war eher "Massenware" für den kleinen Geldbeutel damals, ansonsten hätte sich wohl schon auf dem Ziffernblatt ein Hinweis eines namhaften Herstellers gefunden...kenne mich mit Standuhren nicht so aus, aber etwas mit Schmuck (und da gehören ja ggf. auch Armbanduhren dazu) und von daher... und ich bin ja eine "Forscherpersönlichkeit" 😁

ich tippe auf Zwanziger oder Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts

evtl. findest Du einen Uhrmacher, der sich mal das Werk anschaut - das lässt Rückschlüsse zu

Damals gab es eben nicht nur große Firmen, sondern auch jede Menge kleine Manufakturen

Alte Standuhr

Alter: 1910er

Marke: könnte mir den deutschen Hersteller Gustav Becker vorstellen odeeer HAU-Pfeilkreuz

Wert: Wenn die Standuhr funktioniert und alles dabei ist zb. Die 2 Gewichte und das Pendel .

Wäre ein Preis von 120€ optimal. Ich meine die Uhr ist weder neu und hat eben ihre macken. Und vielleicht funktioniert sie auch nicht richtig. Defekt dann wären 60€ optimal.

Die Generalüberholung bei solch einer Uhr würde auch schon über 150€ kosten. Kommt darauf an was im Werk los ist.

Mfg