Womit Scherben schleifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Scherben schleifen möchtest, gibt es verschiedene Methoden und Werkzeuge, die du verwenden kannst. Hier sind einige Optionen:

Du kannst Schleifpapier mit einer feinen Körnung verwenden, um die Kanten der Scherben abzurunden und zu glätten. Beginne mit einer groben Körnung (z.B. 80er oder 120er Körnung) und arbeite dich dann zu einer feineren Körnung (z.B. 220er oder 320er Körnung) vor, um ein glattes Finish zu erzielen.

Diamantschleifpads sind spezielle Pads, die mit Diamantsplittern beschichtet sind und zum Schleifen von Glas verwendet werden können. Sie sind in verschiedenen Körnungen erhältlich und eignen sich gut zum Formen und Abpolieren von Scherben.

Es gibt spezielle Schleifmaschinen, die zum Schleifen von Glas und Keramik verwendet werden können. Diese Maschinen haben in der Regel verschiedene Schleifköpfe und Körnungen, die es dir ermöglichen, die Scherben in die gewünschte Form zu bringen.

Wenn du feinere Scherben schleifen möchtest, kann Nassschleifpapier eine gute Option sein. Es wird mit Wasser verwendet, um das Schleifpapier abzukühlen und eine glattere Oberfläche zu erzielen.

Beim Schleifen von Scherben ist es immer wichtig, Schutzbrillen zu tragen, um deine Augen zu schützen. Außerdem solltest du vorsichtig sein und langsam arbeiten, um zu vermeiden, dass die Scherben brechen oder splittern.

SuperHeli
Fragesteller

Danke Germaghribiya! Ich werde es versuchen

Kleine Ergänzung: zu den vorherigen Antworten:
Beim Schleifen von Glas sollte man möglichst immer nass arbeiten, um den Staub zu binden und aus dem Schleifmittel zu entfernen.

Man sollte zuerst die Kanten einmal "entschärfen", bevor man sich an größere Arbeiten macht. Danach sind die Finger geschützt, weil die Kanten stumpf sind. Lieber öfter mit weniger Druck arbeiten, weil das Ergebnis besser wird und das Werkstück weniger ausrutschen kann.

Ergänzern möchte ich noch, daß es auch das Schleifen mit losem Korn gibt. Dabei arbeitet man auf einer Glasplatte und gibt wenig Siliziumcarbid-Pulver der gewünschten Körnung drauf. Etwas Wasser dazu und es kann los gehen. Das eignet sich zum Planschleifen von Teilen, die später aufgeklebt werden sollen.

Man kann auch in der Schleiftrommel künstliches "Strandglas" machen, indem man in ein Kunststoffgefäß mit dicht schließendem Deckel den Glasbruch einfüllt, etwas Schleifpulver dazu gibt und etwas Wasser zugibt. Dann einige Zeit (Stunden) auf einer Rollmaschine rollen lassen oder in einem verknoteten Leinenbeutel im Vollwaschgang mitwaschen. Nachdem das gewünschte Schleifergebnis erzielt wurde wird das Schleifpulver und das Glasmehl ausgewaschen und bei Bedarf mit feinerer Körnung fortgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperHeli
Fragesteller

Vielen, vielen Dank 🤗🤗

Ich werd's ausprobieren