bringen scherben glück oder unglück? :D

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Aberglaube geht so: Scherben von Porzellan bringen Glück, Scherben von Glas (also auch Spiegel) bringen Unglück.

Es heißt Scherben bringen Glück.Das es da einen Unterschied geben soll zwischen Glas und Spiegel,habe ich noch nie gehört.Aber so oder so,du bist ja nicht abergläubisch und daher braucht dich  das nicht weiter zu beschäftigen.Schönen Sonntag

kommt drauf an was kaputt geht. wenn es regnet und ich im auto sitze, dann meine scheibe kaputt geht = UNGLÜCK. wenn meine haustür zugefallen ist und mein kind in der wohnung ist und ich die scheibe einschlage um zu ihm zu kommen = GLÜCK. wie gesagt, die situation :-)

kommt immer auf den zerbrochenen gegenstand an

Ein zerborchener Spiegel bringt unglück, Scherben im allgemeinen aber Glück.

Was möchtest Du wissen?