Bringen schwarze Katzen Glück/unglück?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Quatsch 81%
Sie bringen Glück 10%
Sie bringen Unglück 10%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie bringen Unglück

in Deutschland sagt man, das schwarze Katzen Unglück bringen und in England sollen schwarze Katze Glück bringen. Aber es eine reine Glaubens Sache.

Quatsch

Die einzige Möglichkeit, wie schwarze Katzen als solche Glück oder Unglück bringen können, stellt die selbsterfüllende oder -zerstörende Prophezeiung dar, zu der es aber nur kommen kann, wenn man glaubt, die Katzen brächten Glück bzw. Unglück.

Generell zu allen "Glücksbringern": Ein glückliches Ereignis ist zumeist das Resultat menschlichen Handelns. Wer an Glücksbringer glaubt, muss diesen also konsequenterweise die Fähigkeit zuschreiben, dieses Handeln ausschlaggebend zu beeinflussen. Wenn man dies tut, kann man auch sein eigenes Handeln davon nicht ausnehmen, sodass der Glaube an Glücksbringer mittelbar dazu führt, auch das eigene Handeln als von irgendwelchen Kleebättern, Steinen und durch die Gegend laufenden schwarzen Katzen gelenkt bis determiniert betrachten zu müssen. Wer bspw. glaubt, dass schwarze Katzen Unglück bringen, erkennt schwarzen Katzen implizit eine seltsame Kraft zu, mit der sie die Gedanken und Handlungen vieler Menschen zielsicher so steuern können, dass ein Ereignis dabei heraus kommt, dass für die eigene Person negative Folgen hat. D. h., schwarzen Katzen nahezu Allmacht und Superintelligenz zuzusprechen.

Quatsch

Ich habe auch einen schwarzen Kater und er ist ein Traum. Bezüglich Abergaube gibt es im Internet aufschlußreiche Seiten. Unter einer Leiter soll man z. B. deshalb nicht durch, weil oben oft Werkzeug liegt, das runterfallen kann. Aua!

Quatsch

ich habe zu Hause eine schwarze Katze und dann hätte ich ja eigentlich immer Unglück, hab ich aber nicht :)

Also: was ist das für eine dumme Frage?? Wie soll ein Gegenstand (Okay hier in diesem Fall ist es ein Tier) Glück oder Unglück bringen???

Abergläubiger Unsinn! Genauso wie der Freitag, der 13 auch kein Pechtag ist, denn meine Tochter wurde an einem Freitag, den 13 geboren und das war mein größtes Glück...

Allerdings lernte ich auch an einem Freitag, den 13. meinen Ex-Freund kennen, was mein größtes Pech war. Also, der Freitag der 13. ist weder ein Glücks- noch ein Pechtag. Und genauso wenig ist auch eine schwarze Katze kein glücks-/Unglücksbringer!!!

Sie bringen Glück

Ich hatte eine allerliebste schwarze Katze, die mir jeden Tag Glück brachte, wenn ich nach Hause kam und sie meine Beine umschmeichelte, um mich zu begrüßen. Alles andere ist Aberglaube- wenn ich am Morgen schon aufstehe und mir sage: das wird heute ein Sch....Tag dann wird es auch ein Sch.... Tag- da brauchen sehr viele Menschen noch nicht einmal eine schwarze Katze dafür.

Madmaster10  28.02.2010, 19:34

DH Stimmt die kriegen das alleine viel besser hin !!

Entdeckung  28.02.2010, 21:24

ein wahres Wort, gelassen ...