Schwarze Katzen ,?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

komplett schwarze Hauskatzen sind selten, aber es gibt sie. Der Grund dafür liegt im Aberglauben und an der Hexenverfolgung im Mittelalter- da wurden nämlich komplett schwarze Katzen in der Regel getötet. Hatte die Katze dagegen ein paar weiße Haare war sie aus dem Schneider.

Deswegen haben die meisten schwarzen Katzen auch heute noch einen weißen Fleck an der Kehle oder am Bauch- du musst da nur mal drauf achten ;-)

Schwarze Katzen bringen zwar kein Unglück- haben aber häufig viel Pech weil es gerade die Schwarzen (bzw die Schwarzen mit wenig weiß ;-) und die "langweiligen" Tiger ohne weiß sind, die am längsten im Tierheim sitzen müssen, leider.

Bei den Rassekatzen hingegen findest du schon eher rein-schwarze Katzen, etwa bei der BKH.

Der Rassestandard der Bombay schreibt rein-schwarze Katzen vor. Einfach mal bei google eingeben ;-)

makazesca  03.06.2011, 13:06

und ich finde tiefschwarze katzen so toll,hatte mal einen ,der leider nach einem ausflug nicht wiederkam(er war kastriert),trauer noch heute um meinen maxi .er war ein katäuser mix.

October2011  03.06.2011, 22:07
@makazesca

Nu, sie sind auch toll!

Nur leider gibt es in Deutschland einen Überschuss an Katzen und viele wollen dann doch "etwas besonderes" haben, also eine Rassekatze, eine Langhaarkatze, eine rote Katze oder eine dreifarbige.

Dank dir für den Stern ;-)

Nein. Katzen sind nur "wertvoll" (also finanziell, denn wertvoll ist jede Katze!) wenn sie einer bestimmten Rasse angehören.Nur die Farbe allein tuts nicht.

Ich denke, ganz schwarze Katzen sind nicht sooo selten. Alleine hier in unserer Siedlung gibt es 3 komplett schwarze Katzen und 2 mit weissen Zehen.

Früher wurden kräuter- und heilkundige, meist ältere Frauen ja als Hexen verschrien, verfolgt und sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Schwarze Katzen, ebenso wie Raben waren die Begleiter dieser Frauen, die zudem meist noch sehr gut mit Tieren umgehen konnten und aus diesen Zeiten stammt der Aberglaube, dass schwarze Katzen Pech bringen. Also nichts als Aberglaube.

Eine Katze kann weder Glück noch Unglück bringen, aber jedes Tier, das ein weiches Fell hat, kann uns beruhigen und damit glücklich machen, vor allem, wenn man das Tier streichelt und das muss nicht unbedingt ne Katze sein.

Ich hab ca.3 schwarze Katzen in der Nachbarschaft.

Meine Katze hat damals auch zwei schwarze Kater geworfen..........ich glaub nicht, dass das stimmt.

Dass sie Unglück bringen sollen, ist einfach nur Aberglaube.

nein,schwarze katzen sind nicht selten und sie sind auch nicht besonders wertvoll,nur für den besitzer ,natürlich.ist man abergläubisch,dann hat man angst davor ,wenn eine schwarze katze von links nach rechts die straße überquert--denn das soll unglück bringen .umgekehrt solles aber wiederum glück bringen.versteh einer die welt,was son armes vieh dazu beitragen kann,ob wir glück oder unglück haben.es hat aber wohl noch was mit der zeit aus dem mittelalter zutun,wo ja alles sehr" vermystikt "wurde.katzen konnte man da wohl nicht so richtig einschätzen in ihrem verhalten und da hat man sie schnell mal mit hexerei in zusammenhang gebracht,war wohl einfacher,als mal über eine situation besser nachzudenken.die menschen waren aber wohl auch "einfacher" gestrickt ,als heute,eben so gut wie garnicht gebildet.