Kommt ein Unglück selten allein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, stimmt 75%
Nein, stimmt nicht 25%

4 Antworten

Ja, stimmt

Ja, zum einen ist das ein Dominoeffekt, weil wenn etwas schiefgeht, Dinge die mit dieser Sache im Zusammenhang stehen, auch nicht laufen können.

Zum Anderen ist es aber auch die negative Erwartungshaltung, die man selbst oft unbewusst entwickelt. So Sprüche wie "Das hat mir dann jetzt ja auch noch gefehlt" oder "Warum passiert mir sowas immer?" oder "Welcher Mist passiert als nächstes?"

Damit bekräftigt und manifestiert man geradezu, dass die Dinge schief laufen und folglich tun sie es auch. Denn wir bestimmen mit unserer Geisteshaltung schon lange bevor etwas geschieht, was und wie es geschieht.

Aus diesem Grund macht es Sinn, die eigenen Gedanken kritisch zu beobachten und zu korrigieren, wenn sie in eine nicht gewünschte Richtung laufen.

Und wenn dann mal etwas schief läuft, frage ich mich eher, an welcher Stelle ich nicht gut aufgepasst, meine Gedanken nicht "erwischt" habe. Ich trage meine Verfehlungen meist mit Gelassenheit, weil ich weiß, das nichts für immer bleibt, auch die "blöden" Sachen nicht.

Natürlich darf man sich ärgern oder traurig sein, aber auch das muss dann mal abgehakt werden und dann gehts weiter

Ja, stimmt

Wenn eine Sache schiefläuft dann laufen auch Sachen schief, die auf die Sache aufgebaut waren.

Ja, stimmt

Bei uns gehen größere Elektrogeräte oft zusammen kaputt.

Waschmaschine und Spülmaschine letzt.

Ich glaube aber trotzdem nur bedingt daran.

Ja, stimmt

Kommt meistens im Rudel....

Auto, Brille Lebensgefährte, Balkontür, Zähne, Durchlauferhitzer, wieder Auto, Zähne Lebensgefährte, Waschmaschine....

alles in 3 Monaten. Alles peu a peu kaputt gegangen.

Schwuttcke
Fragesteller

Bei solch einer Pechsträhne ist Dir der nächste 6er im Lotto ja schon fast sicher ;-)