Inwiefern ist glaube was anderes als aberglaube?

14 Antworten

es ist alles wissenschaftlich 0% bewiesen

Wenn du hier schon so groß rumposaunst, dann definiere mir was "wissenschaftlich" bedeutet.

Leider ist es immer so, dass genau solche Aussagen die jenigen tätigen, welche gar keine Ahnung haben, über das Thema Gott und Wissenschaft.

Es gibt einge Beweise für die Existenz von Gott und ich rede hier nicht von spirituellen Erlebnissen, sondern Rationalität.

Ich bin rational von der Existenz Gottes überzeugt.

Hier mal eine Antwort die ich verfasst habe:

-----

Hier mal eines der Gründe:

Es geht hierbei um die Entstehung des Universums bzw. aller Existenz/Materie/Energie.

Nach heutigem Stand der Wissenschaft wissen wir, dass das Universum einen Anfang hatte. Und zwar ist das Universum mit dem Big Bang entstanden.

In der Physik gibt es das grundlegende Gesetz der Kausalität, welches besagt, dass jede Wirkung eine Ursache hat.

So auch der Big Bang. Der Bing Bang muss auch eine Ursache haben. Und diese Ursache wiederum muss auch eine Ursache haben und diese auch und so weiter und sofort.

Wir enden somit in einer unendlichen Kette von Ursachen, auch bekannt unter dem Begriff 'Infiniter Regress'.

Dies ergibt logischerweise keinen Sinn. Wir würden niemals existieren, falls dies so wäre.

Das bedeutet es gibt eben keinen infiniten Regress und es gibt irgendwas, was keine Ursache hat. Etwas was keinen Anfang hat und schon ewig da war. Etwas was unabhängig von allem ist.

Das etwas nennen wir Notwendige Existenz.

Jetzt wenden die meisten ein: "Aber es kann doch sein, dass das Universum o.ä unendlich ist, warum muss es unbedingt Gott sein.".

Das ist eine wichtige Frage.

Das Universum kann an sich nicht unendlich existiert haben. Wenn es unendlich existieren würde, dann wären wir niemals im hier und jetzt angekommen. Ich könnte nämlich unendlich in die Vergangenheit und wir würden niemals im jetzt angelangen (Wenn ihr das nicht verstanden habt, denkt bisschen drüber nach).

Die notwendige Existenz muss zudem einen eigenen Willen besitzen. Denn es hat aus dem Nichts entschieden das Universum zu kreieren bzw. eine Wirkung zu verursachen.

Wenn man das alles betrachtet und die Eigenschaften, welche diese notwendige Existenz haben muss ansieht, dann erkennt man, dass es eigentlich Gott ist.

Und nebenbei noch ein kurzer Grund;

Habt ihr jemals in eurem Leben eine Explosion gesehen aus der Ordnung entstanden ist? Nein. Explosionen bringen immer Zerstörung/Chaos mit sich.

Jedoch hat die größte Explosion, und zwar der Bing Bang genau das getan. Es ist aus dem nichts, durch eine Explosion, Ordnung entstanden. Raum, Zeit, die ganzen Physikalischen Gesetze. Alles Existente. Schaut einmal in die Natur dann seht ihr eie gewaltig und komplex die ganze Existenz ist. Und das ist nur ein Bruchteil. Wenn man sich mit Naturwissenschaften beschäftigt erkennt man erst wirklich wie unglaublich alles ist.

Denkt ihr ernsthaft dass dieser Big Bang einfach so blind entstanden ist? Einfach so aus Zufall kommt diese ganze Ordnung? Die ganze Existenz? Wenn ich euch sagen würde, das mein Handy aus Zufall entstanden ist würdet ihr mich auslachen, aber beim Universum, welches sextillionen mal komplexer ist, nehmt ihr es einfach hin?

Das war eines der vielen rationalen Beweise für die Existenz von Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Tom262829
Fragesteller

„Ich bin rational von der Existenz Gottes überzeugt.“

zeugt schon das du keine Ahnung hast

wie kann man von sowas überzeugt sein

ich glaube nicht an Gott

bin aber nicht davon überzeugt das es ihn nicht gibt aber es ist extrem unwahrscheinlich

weil es immer noch nicht 1 logischen Grund dafür gibt (auch nach dem ich dein Text durch Gelsen habe )

das ist rational

BuildYourMind  21.01.2023, 23:46
@Tom262829

Willst du jetzt auch mal was zum Diskurs beitragen oder weiter nur irgendwelche Aussagen tätigen?

Alles was du bis jetzt gesagt hast ist leeres Gerede

Tom262829
Fragesteller
@BuildYourMind

Du hast da oben null Beweise was soll man da diskutieren

ist gut möglich das die Urknalltheorie falsch ist was aber immer noch kein Beweis für Gottes Existenz ist

aufjeden Fall kannst du glauben an was du willst wenn du dann besser schlafen kannst

Falls du Bock hast ich mag den Typen

https://youtu.be/6fziMlDCjRE

https://youtu.be/D3dT44jH0iE

BuildYourMind  22.01.2023, 01:21
@Tom262829

Hä? Wo habe ich gesagt, dass die Urknalltheorie falsch ist?

Bitte ließ dir alles nochmal in ruhe durch. Du hast es anscheinend nicht richtig verstanden.

Tom262829
Fragesteller
@BuildYourMind

Ja ok

macht es aber trotzdem nicht besser 😄

mich habe auch nicht wirklich Lust jetzt hier um 1:30 zu diskutieren

Eine frage noch glaubst du wenn ich nicht an Gott glaube das ich in die Hölle komme ?

Tom262829
Fragesteller
@BuildYourMind

Dann ist das ja mal ein richtiger scheiß gott

hat ja nichts mit freiem Willen zu tun

quasi

„entweder du Dienst mir bis in aller Ewigkeit und machst alles was ich dir sage oder du schmorst in der Hölle bis in aller Ewigkeit „

ne danke man kein Bock an so ein Müll zu glauben

BuildYourMind  22.01.2023, 16:03
@Tom262829
ne danke man kein Bock an so ein Müll zu glauben

Egal wie sehr es deinem Ego und deinen weltlichen Bedürfnissen nicht passt, ändert es nicht an der Wahrheit.

Dein Herz ist momentan versteinert und du bist verliebt in diese Welt. Du willst nur deine Sinne befriedigen und es bequem haben. Der Teufel nutzt das aus und flüstert dir ein, dass du einfach auf das was ich sage nicht hören sollst und deine Bedürfnisse weiterhin befriedigen sollst.

Das ist der Kampf den wir gewinnen müssen. Gegen unsere Triebseele/ unser Ego und gegen den Teufel.

Tom262829
Fragesteller
@BuildYourMind

Ja klar du kennst ja die Wahrheit mit deiner Überzeugung und beweisen

Tom262829
Fragesteller

Und vieles ist falsch was du sagst

Bluemilk  21.01.2023, 23:51

Ja, die ganze Ordnung kommt aus Zufall. Eine Ahnung, was Zufall ist und warum daraus so etwas wie eine Ordnung entstehen kann, bekommst Du, wenn Du Dich mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigst. Das Ganze braucht halt sein Zeit, Jahrmillionen, Jahrmilliarden. Beschäftige Dich mit Physik, Relativitätstheorie, Quantenmechanik.

Dass z.B. die Quantenmechanik richtig ist, beweisst jeder Computer (den Du auch benützt, sonst könntest du hier nichts posten), jedes Handy. Menschen, die so unbeirrbar an einem Gottesglauben festhalten und Gott als den Ursprung, den Creator von Allem sehen, sollten lieber keine solche Technik benützen. Das Universum ist aus sich selber heraus entstanden, das kann die Quantenmechanik schon ganz gut erklären.

Wer nun glaubt, das Universum kann nicht aus sich heraus selber entstanden sein, den frage ich: Aber Gott konnte aus sich selber heraus entstehen?

BuildYourMind  22.01.2023, 00:04
@Bluemilk

Noch jemand der einfach leere Aussagen tätigt.

Das Universum ist aus sich selber heraus entstanden, das kann die Quantenmechanik schon ganz gut erklären.

Quantenmechanik ist ein teil des Universums und der physikalischen Gesetze. Willst du mal irgendwie eine Quelle o.ä wo deine Aussagen belegt werden?

Wer nun glaubt, das Universum kann nicht aus sich heraus selber entstanden sein, den frage ich: Aber Gott konnte aus sich selber heraus entstehen?

Wenn du den Text den ich geschrieben habe gelesen hättest, hättest du diese Frage nicht gestellt...

Rowal  23.01.2023, 04:57

Eine gute Antwort, aber ich glaube nicht, dass du einen Stern einheimst, denn der Fragesteller ist der Fragestellung nach zu urteilen nicht an Erkenntnis interessiert, sondern nur daran, dass ihm geschmeichelt wird indem seine atheistische Ansicht bestätigt wird. Und das kann deine Antwort nicht leisten.

R4c1ngCube  23.01.2023, 20:51

Dein Beweis funktioniert nur unter den Annahmen, dass

  • Gott keine Ursache benötigt
  • Das Universum eine Ursache benötigt

Wenn alles eine Ursache benötigt, dann auch Gott.
Wenn nicht alles eine Ursache benötigt, muss das auch nicht für das Universum gelten.

Denn wie du bereits geschrieben hast:

Es ist aus dem nichts, durch eine Explosion, Ordnung entstanden. Raum, Zeit, die ganzen Physikalischen Gesetze. Alles Existente

Keine uns bekannten Gesetze oder Intuitionen müssen für "Dinge" "außerhalb" des Universums gelten. Sie sind Teil des Universums.

(Die Anführungsstriche, da es im klassischen Sinn der Wörter kein außerhalb des Universums gibt, vor allem keine Dinge)

Die notwendige Existenz muss zudem einen eigenen Willen besitzen. Denn es hat aus dem Nichts entschieden das Universum zu kreieren bzw. eine Wirkung zu verursachen.

Nein, es gibt keinen Grund eine Entscheidung anzunehmen, außer deiner Intuition.

Als hypothetisches Beispiel könnten Universen einfach zufällig entstehen, unendlich viele mit zufälligen Parametern. Das würde unser Universum nicht einmal zu etwas besonderen machen, sondern zu einer zu erwartenden Erscheinung.

Denkt ihr ernsthaft dass dieser Big Bang einfach so blind entstanden ist?

Ich habe dazu tatsächlich keine Meinung. Ich deute nur auf irrationale Schlüsse hin.

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

es ist alles wissenschaftlich 0% bewiesen

ich glaube an die Ehrlichkeit meiner Nachbarn, wenn ich ihnen den Schlüssel während meiner Ferien gebe. muss da irgendwas wissenschaftlich bewiesen werden.

ich glaube auch daran, dass meine kleine Cousine das Fahrradfahren erfolgreich lernt.

der Glaube braucht keine wissenschaftlichen Beweise.

der Aberglaube geht über den normalen oder allgemeinverstandenen Glauben hinaus. und er ist immer die Einschätzung von Andersdenkenden. Glaube ich an die schwarze Katze oder auch an die Wirkung von Pillen oder dass der Bräutigam das Brautkleid nicht zuvor sehen darf, spreche ich selten von Aberglaube, denn ich sehe die Wirkung ja als bewiesen an, wenn das (nicht) eintritt, was ich zuvor erwartet habe.

Inwiefern ist glaube was anderes als aberglaube?

Aberglaube ist im Grunde magisches Denken. Glaube hat eher was mit Transzendenz zu tun.

es ist alles wissenschaftlich 0% bewiesen

Richtig, liegt aber an den selbst gesteckten Grenzen der Wissenschaft (Wissenschaft ist agnostisch).

Im Prinzip kann man sagen, Glauben ist der Glauben an etwas Gutes. Also etwas Positives.

Und Aberglauben ist der Glauben an etwas Böses bzw. die Angst vor den bösen Dingen. Also etwas Negatives. Die Menschen leiden dann ja oft auch unter ihren Ängsten vor Vampiren, Geistern, usw.

Während der Glaube also gute Gefühle auslöst, löst der Aberglaube Angst aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium