Wer einen Spiegel zerbricht, hat 7 Jahre Unglück?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenn ich als Kind von irgendwelchen Serien oder Filmen oder Märchen

Ja, damit wurde einem immer Angst und Sorge eingeredet.

Das Gute ist, dass es nicht stimmt.

Ein Spiegel kann zerbrechen und es passiert gar nichts. Ich bin aber auch nicht abergläubig.

Stammt von früher, wo man glaubte das ein Spiegel die Seele des Menschen der hineinschaute gefangen nahm und wenn der Spiegel zerbrach, so wurde auch die Seele beschädigt, also mit einen Fluch belegt und es dauerte 7 Jahre bis diese wieder OK war. Ist halt alter Aberglaube.

Ich kenne das nicht. Mir wurde so etwas nicht erzählt.

Jepp kenne ich. Genauso wenn dir eine schwarze Katze über den Weg läuft. Ober man unter einer Leiter hindurch geht .