Bringt es wirklich Pech wenn ein Spiegel kaputt geht?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Nein.

Aber früher wurden Spiegel mit Silber hergestellt. Die Spiegelfläche hinter dem Glas war echtes Silber. Das machte Spiegel natürlich ziemlich teuer und für eine/n einfache/n Bürger/in konnte es schon einmal 7 Jahre harten Sparens oder sogar Schulden bedeuten einen Spiegel kaufen zu müssen.

Das früher in Spiegeln Silber verwendet worden ist, ist auch der Grund für das Detail aus Vampir-Mythen, dass Vampire kein Spiegelbild hätten. Silber galt als "reines Material" und Vampire als "unrein" und der Mythos besagte, dass sich etwas unreines nicht in etwas reinem spiegeln könnte.

nordlyset  17.12.2021, 11:34

Gute Erklärung, wieder mal was dazugelernt!

DianaValesko  18.12.2021, 13:37

Danke für Dein Statement!

Wenn man abergläubig ist ja, wenn nicht dann nicht.

Wer abergläubig ist sollte sich mal mit dem Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung befassen und danach sich fragen, ob er nicht lieber 7 Jahre Glück möchte. 😏

warehouse14

Gelegentlich soll sowas vorkommen, aber in den meisten Situationen ist dies nicht der Fall.

Ich fände es zumindest ärgerlich, ein Spiegel kann ein persönlicher Gegenstand sein. Man kann einen zerbrochenen Spiegel auch als schlechtes Omen deuten.

Der Aberglaube der sieben Jahre Unglück hängen neben dem Wert wohl vor allem damit zusammen, dass man sich in einem Spiegel eben selber sieht. Ein Spiegel ist deshalb schon auch ein magischer Gegenstand. Scherben sollen andererseits ja Glück bringen.

In Räumen von Gestorbenen wurden früher immer die Spiegel verhängt.

Das kommt drauf an, wie teuer der Spiegel war und wem er gehörte.