Spiegel und 7 Jahre pech?

8 Antworten

Der Aberglaube, dass man sieben Jahre Pech hat, wenn man einen Spiegel zerbricht, ist Unsinn. Es gibt keine Beweise dafür, dass dies stimmt. In Wirklichkeit ist es egal, ob man einen Spiegel zerbricht oder nicht.

Es gibt sogar eine Studie, die beweist, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Zerbrechen eines Spiegels und Pech gibt. Die Studie wurde an der University of Zurich durchgeführt und im Jahr 2012 veröffentlicht.

Der Aberglaube ist wahrscheinlich entstanden, weil Spiegel früher sehr teuer waren und man sie daher sorgfältig behandeln musste. Wenn man einen Spiegel zerbrochen hat, war das also ein großes Problem.

Heutzutage sind Spiegel jedoch viel billiger und man kann sie leicht ersetzen. Daher ist es heutzutage viel unwahrscheinlicher, dass man sieben Jahre Pech hat, wenn man einen Spiegel zerbricht.

Das ist schlichtweg Aberglaube!

Das wird sich in Zukunft zeigen, du kannst aber auch zu Gott beten und ihm erklären dass du die Scherben nicht weggeräumt hast

Das nennt sich Aberglaube und war im Mittelalter sehr gefragt, wo man kluge Menschen als Hexen verbrannte.

Bist Du abergläubisch?

Das ist natürlich davon abhängig, was man in diesen sieben Stunden tut!

Wenn man nämlich nicht in dieser Zeit damit aufhört, an solcherlei Unsinn zu glauben, dann hat man womöglich das Pech, weiterhin von diesem Unfug beeinflusst zu werden, was garantiert nicht zu einem gesunden Leben führen kann, zumindest nicht in dieser Hinsicht.