Polterabend was kann man werfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kein Glas! Bringt (zumindest im hiesigen Aberglauben) Pech.

Aber Kloschüsseln, Waschbecken usw. gehen ;)

kloschüssel is ne geniale idee hahaha

0

Also wenn man der Tradition folgen mag ... so ist nur Steingut (Porzellan) zu zerschmettern ... Glas, Spiegel etc. sagt man bringe "Unglück" und lässt die Ehe zerspringen ... ;-)

Also wie auch schon die Vorgänger geschrieben haben .... lieber nicht.

Wieso kann meine Schwester als Einzige nicht werfen?

Mein Vater, meine Mutter und ich (ihre große Schweter), wir können alle sehr gut werfen und auch fangen, doch sie als Einzige kann es nicht. Ich frage mich die ganze Zeit schon, weshalb sie es nicht kann.

...zur Frage

Polterabend als Christ?

Das Heiraten wird ja traditionsgemäß von vielen Bräuchen begleitet. Einer davon ist der Polterabend. Hier können die Gäste kommen, die nicht zur Hochzeit da sind und es wird Porzellan zerschlagen, da Scherben Glück bringen sollen. Der bibeltreue Christ kommt doch hierbei ein bisschen in die Zwickmühle (übrigens nicht nur beim Polterabend). Denn veranstaltet er so einen Polterabend, gibt er dem Glauben an das Glückbringen von Scherben Raum. Und dies ist Aberglaube, da das nicht mit Vernunft erklärt werden kann. Und dies läuft dem Glauben an Gott doch irgendwie entgegen.

Meine Fragen:

Sollte man als Christ den Polterabend weglassen? Welche Alternativen gibt es? Welche persönlichen Erfahrungen hab ihr dabei gemacht?

...zur Frage

Platzt ein Trinkglas im Backofen?

Ich möchte Porzellan-Malfarbe auf Trinkgläser anbrinen. Das muß nach dem Trockenen an der Luft eigentlich noch im Backofen bei 170 Grad 30 Minuten einbrennen. Auf den Stiften steht zwar, das es auch für Glas etc. geeignet ist, aber halten die Gläser das aus?

...zur Frage

Woher stammt der Satz:Scherben bringen Glück?

Wenn etwas aus Porzellan kaputt geht sagt man das ja, und auch beim Polterabend wird extra welches geworfen,weil es angeblich Glück bringen soll!Aber wer hat das gesagt,bzw woher stammt der Brauch?

...zur Frage

Bringen Scherben Glück oder Pech?

Kann es sein dass der Aberglaube beides behauptet?

...zur Frage

Zerkratzte Beschichtung auf der Brille?

Ich hatte etwas Sekundenkleber auf der Brille und ich hatte versucht den Film davon abzukratzen. Dabei habe ich die Beschichtung meiner Brille zerkratzt. Ich bekomme erst in 2 Wochen eine neue Brille und ich wollte fragen was ich übergansmäßig machen kann da ich auf dem rechten Auge nur schlecht sehen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?