Bringen aus Glasscherben Glück?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar Aberglaube, aber bei dem Ausspruch "Scherben bringen Glück" sind keine Glasscherben gemeint - nur Porzellan!

Ist doch egal, wenn man an sein Glück glaubt, erhöht man die Wahrscheinlichkeit...

0
@Nachtflug

Das kann man doch auch ohne Scherben egal welcher Art - an sein Glück glauben.....!

0

Man sagt allgemein "Scherben bringen Glück" dabei unterscheidet man nicht groß, was für scherben. Aber es sollte kein Spiegel sein. Denn, wenn man einen Spiegel zerbricht, bringt das sieben Jahre Pech. (aber wer glaubt schon an so etwas?)

Klar, Scherben bringen Glück. Man muss nur positiv denken. Nur Spiegelscherben bringen eben nicht so viel Glück.

Woher stammt der Satz:Scherben bringen Glück?

Wenn etwas aus Porzellan kaputt geht sagt man das ja, und auch beim Polterabend wird extra welches geworfen,weil es angeblich Glück bringen soll!Aber wer hat das gesagt,bzw woher stammt der Brauch?

...zur Frage

Bringen Scherben Glück oder Pech?

Kann es sein dass der Aberglaube beides behauptet?

...zur Frage

Mein Bester Freund hat Depressionen. Was kann ich bloß tun?

Hallo zusammen,

Ich sitze grad auf der Türschwelle meines Besten Freundes und habe grad alles versucht um ihn dazu zu bringen wenigstens einen Laut von sich zu geben, aber nichts.(Er ist definitiv da)

Er ist seit 2 Wochen nicht in der Schule und gestern habe ich von einem Lehrer erfahren er sei bis zu den Ferien krankgeschrieben.

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann, ich komme einfach nicht an ihn ran.

Im Moment kann ich nur vermuten dass er schwerste Depressionen hat und deshalb niemanden an sich ranlässt.

Der Vater meinte er würde niemanden reinlassen wollen und wünschte mir viel Glück mit Sturmklingeln, als er davon fuhr.

Ich bin im Moment auch depressiv, aber in Behandlung und auf dem Weg der Besserung. Mir fiel es sehr schwer in die Schule zu gehen aber mit Hilfe von allen Seiten komme ich klar.

Ich will ihn da einfach nicht alleine lassen.

Ich bräuchte wirklich einen Rat in der Situation.

Grüße

Nico

...zur Frage

Bringen Kleeblätter auch Pech?

Es sagen ja,4-blättrige Kleeblätter bringen Glück. Ich glaube auch etwas daran. Aber bringen 5-blättrige Pech? Oder gibt es auch noch wlche die auch Pech bringen?

...zur Frage

Ist Zeichnen/Malen ein naturgegebenes Talent oder teilweise lernbar?

Nun... ich schätze Kunst sehr, leider bin ich selber kein Meister im Pinselschwingen. Mit grossem Zeitaufwand und vielem Radieren kann mit Glück ein optisch verkraftbares Bild rauskommen, aber zumeist gefallen mir eigene Werke nicht wirklich. Schlimmer kommt es, wenn ich Proportionen und Konturen aus dem Kopf zu Papier bringen sollte. Klappt leider nicht gut^^

Ist Zeichnen überhaupt bis zu einem gewissen Grad lernbar oder soll ich mich von solch utopischen Gedanken verabschieden?

Gruss Memoire

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?