Magic the Gathering - Ausrüstungskarten vernichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artefakte, unabhängig ob Ausrüstung oder nicht, kannst du während deiner Mainphases grundsätzlich immer spielen. Ausrüstungen funktionieren anders als Auren so, dass du sie immer legen kannst und dann wenn du die Ausrüstungskosten bezahlt hast, an eine Kreatur anlegen bzw. von einer auf eine andere Kreatur umrüsten kannst. Auren hingegen brauchen schon beim ausspielen ein Ziel.

Das besondere in diesem Fall ist, dass du eine Ausrüstung mit der Zusatzfähigkeit Living Weapon hast, die eben sofort mit einer 0/0 Kreatur ins Spiel kommt, an die sie angelegt ist. Du kannst dann die Ausrüstungskosten bezahlen um diese Ausrüstung an eine andere Kreatur anzulegen, dann stribt allerdings dein 0/0er.

Wie dein Gegner deine Kreatur genau vom Board fegen kann, verstehe ich jetzt nicht, sofern du nicht blockst oder in seine Blocker angreifst, aber ich vermute du meinst, ob die Ausrüstung mit der ausgerüsteten Kreatur zusammen stirbt, wie das bei Auren der Fall wäre. Darauf wäre die Antwort: Nein. Ausrüstungen fallen einfach von den ausgerüsteten Kreaturen ab, nachdem diese gestorben sind und können dann an eine andere Kreatur angelegt werden.

Zu der Zusatzfrage: Ja, die kannst gerade eben gespielte Kreaturen im selben Zug ausrüsten.

Sanctuaria
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. :-)