Wie funktionieren diese Karten in MTG?

3 Antworten

Safana, Calimhafen-Meuchlerin

Bedrohlich · Eine angreifende bedrohliche Kreatur kann nur von zwei oder mehr Kreaturen geblockt werden.

Initiative · Es gibt Karten, die einen die Initiative übernehmen lassen (z.B. der Aarakocra-Schleicher). Sobald ein Spieler die Initiative übernimmt, können andere Spieler diese abnehmen, indem sie ihm mit einer oder mehrerer Kreaturen Kampfschaden zufügen.
Immer wenn man die Initiative übernimmt oder aber zu Beginn der Versorgungsphase (nach dem Enttappen, vor dem Ziehen), wenn man die Initiative halten konnte, darf man "die Unterstadt" betreten bzw. darin in den nächsten Raum vorrücken. Das löst diverse vorteilhafte Effekte aus.

Schatz Spielstein · Das ist ein Artefakt, das man tappen und opfern kann, um ein Mana in einer beliebigen Farbe zu erzeugen. Verlässt ein Spielstein das Spielfeld, gibt es ihn nicht mehr.

Gewölbe · Es gibt verschiedene Gewölbe. "Die Unterstadt" ist nur eines davon. Sobald man es in den letzten Raum eines Gewölbes schafft, gilt es als absolviert.

Hintergrund · Diese Fähigkeit spielt im Grunde nur in dem Spielformat Commander eine Rolle. Ein Hintergrund (wie z.B. eben der Schamloser Scharlatan) funktioniert ähnlich wie ein und zusätzlich zum Kommandeur, indem er aus der Kommando-Zone heraus gewirkt werden kann und die Farbidentität des Decks mit festlegt.
Auf der Seite der Hersteller wird das Format genauer erklärt: https://magic.wizards.com/de/formats/commander

2: Aufblitzen(flash) Kann immer dann gespielt werden wenn du auch einen Spontanzauber spielen kannst :D im Zug deines gegners kann sie dann auch direkt blocken und dann in deinem Angreifen

Fallst du sie in deinem Zug spielst kann sie NICHT direkt angeifen ^^

3Nope nur der Kreaturtyp, Farbe und Stärke/Widerstandskraft verändern sich ^^

4: Das ist für das Commander/Brawl Format deine Legändre Kreatur in der Commander Zoneo der im wird dann für 3 Mana zu einer Kopie einer anderen Kreatur auf dem Feld^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele MtG seit 2 Jahren und kenne mich gut aus.
Bahauaikd
Fragesteller

Danke

Von dieser und den letzen paar Fragen scheint es so als kennst du die Regeln von mtg garnicht.

Bereits die grundlegenden regeln dürften dir die einige der Fragen beantworten https://media.wizards.com/2014/docs/DE_M15_QckStrtBklt_LR_Crop.pdf

https://magic.wizards.com/en/how-to-play

Es ist relativ sinnfrei die Karten zu erklären, wenn du die Regeln des Spiels in dem die Karten verwendet werden werden noch garnicht verstehst. Aber naja...

  1. In der Endphase erzeugst du wenn du die Initiative hast(komische neue Mechanik) einen Treasure token, 3 wenn du ein Gewölbe absolviert hast(Gewölbe sind eine komische forgotten realms Mechanik)
  2. Aufblitzen heißt dass du sie jederzeit spielen kannst. Wann die Kreatur angreifen oder blocken kann wird davon nicht beeinflusst, das ist wie sonst auch
  3. Nein, natürlich nicht, warum sollte sie?
  4. Keine Ahnung was du da nicht verstehst, wüsste nicht wie man es deutlicher formulieren sollte. Kommandeure kommen vom Commander Format, falls dass dein Problem ist.