Magic the Gathering: Neutralisieren möglich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Der Gargoyle neutralisiert den Zauberspruch NICHT. 100%
Der Gargoyle neutralisiert den Zauberspruch. 0%
Bin mir ebenfalls unsicher. 0%

2 Antworten

Der Gargoyle neutralisiert den Zauberspruch NICHT.

Man hätte es bis zum Ende lesen sollen -.-

Nein der Zauber wird nicht gecountert, die Fähigkeit vom Gargoyl ist auch ein Trigger und triggert beim casten des spells. Da der Spell aber schon auf dem Stack liegt bringt der Gargoyl nichts mehr.

-------------------------------------------------------------------

Da du den Drachen nicht castest sondern einfach ins Spiel bringst cann der nicht gecountert werden. Darauf kann nicht mal reagiert werden weil der Drache nicht auf den Stack geht.

Ablauf ist folgender:

  • Du Opferst 5 Schätze mit Magda,
  • Die Fähigkeit von Magda geht auf den Stack
  • Der Gegner hat Möglichkeiten zu reagieren (Er weiß noch nicht was du mit Magda raussuchst)
  • Magdra Fähigkeit resolved wenn vorher nichts anderes passiert, wärend die resolved kommt der Drache bzw. das Artefakt ins Spiel darauf kan nnicht reagiert werden.

Stapel ist abgearbeitet wenn kein ETB kommt der aktive Spieler hat nun Priorität und darf als erstes etwas spielen.

Inkognito030
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Der Gargoyle neutralisiert den Zauberspruch NICHT.

Für den Zauberspruch, der bereits auf dem Stapel ist, interessiert sich der soeben ins Spiel gebrachte Gargoyle nicht. Beim Wirken, also das, worum sich der Gargoyle schert, geht es sozusagen um die Bewegung von der Karte in der Hand auf den Stapel. Ist diese Bewegung vollzogen, kann der Gargoyle nichts mehr tun.

Nicht selten gibt es zu jeder Karte spezifische Hinweise, in denen erklärt wird, was in potentiell unklaren Situationen passiert. Zum Annullierstein-Gargoyle heißt es da:

Nullstone Gargoyle cares about the first noncreature spell cast during a turn, not the first one it “sees.” If a noncreature spell was cast before Nullstone Gargoyle entered the battlefield, it won’t counter the next one.
https://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=111774

Kann dir auch die Kartendatenbank Scryfall ans Herz legen. Ich finde sie um Welten besser als die der Spielemacher. Für mich so ziemlich das wichtigste Tool.

https://scryfall.com/card/rav/266/nullstone-gargoyle

Hier werden getriggerte Fähigkeiten technisch erklärt. Mit Bezug auf die relevanten Regeln.

https://mtg.fandom.com/wiki/Triggered_ability