Wie zieht man in den Bundestag ein (Wahlreform 2023)?

2 Antworten

Für Minderheiten (beispielsweise Sorben) gibt es Ausnahmeregelungen, ansonsten gilt die 5%-Hürde. Für eine Partei ziehen dann gemäß der Plätze die ihr zustehen die Politiker mit der höchsten Zustimmung in ihrem Wahlkreis ein (also beispielsweise zuerst der mit 90% Zustimmung, dann 87%, dann 83%, … bis so viele Plätze vergeben sind, wie der Partei zustehen).

Gruß

Eragon

Man kann als unabhängiger DirektKandidat gewählt werden und einziehen, wenn man die relative Mehrheit im Wahlkreis hat.

Das ist allerdings wirklich widersinnig, da den gewählten DirektKandidaten von Parteien der Einzug verwehrt wird, wenn die Partei nicht über 5,00 % kommt.