Wie würdet ihr reagieren in diesem Szenario?

5 Antworten

Es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, der aber bei weitem nicht weit genug geht. Die hart arbeitende Führung muss endlich von Steuern und Abgaben befreit werden, damit sie bessere und größere Investitionen durchführen kann. Befreien wir uns von moralischen Ketten und sehen den einfachen Arbeiter und Bürger als das, was er ist: Der Schotter unter den polierten, edlen Lederschuhen der Oberschicht auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Kein Arbeiter braucht mehr als fünf Quadratmeter Wohnraum, idealerweise im Keller oder Dachbereich seines Arbeitsplatzes in Form einer Schlafkapsel. Er kann im Schlaf durch eine Infusion ernährt werden, oder auf Wunsch in einem großen Gemeinschaftssaal verköstigt werden. Niemand dieser Menschen benötigt Haus oder Wohnung. Verdiente Mitarbeiter dürfen eine Familie gründen, natürlich nur mit einer Vertragsverlängerung bei ihrem Arbeitgeber. Wirtschaftsgefährende Dinge wie Mindestlohn oder Lohnzahlung im Krankheitsfall gehören sofort abgeschafft. Das Wissen, bei einem großen, renomierten Konzern zu arbeiten, sollte Lohn genug sein. Wir könnten mit so einem System so viele Probleme lösen, aber soweit sind wir leider noch nicht, fürchte ich.

Ich finde: Über solche utopischen Zukunftsaussichten wird man noch diskutieren dürfen, oder?

holgerholger  13.11.2023, 15:04

Besonders diese Formulierung gefällt mir:“Der Schotter unter den polierten, edlen Lederschuhen der Oberschicht auf dem Weg in eine bessere Zukunft.“

Ignatius1  13.12.2023, 16:05
Kein Arbeiter braucht mehr als fünf Quadratmeter Wohnraum, idealerweise im Keller oder Dachbereich seines Arbeitsplatzes in Form einer Schlafkapsel. Er kann im Schlaf durch eine Infusion ernährt werden, oder auf Wunsch in einem großen Gemeinschaftssaal verköstigt werden. Niemand dieser Menschen benötigt Haus oder Wohnung. Verdiente Mitarbeiter dürfen eine Familie gründen, natürlich nur mit einer Vertragsverlängerung bei ihrem Arbeitgeber. Wirtschaftsgefährende Dinge wie Mindestlohn oder Lohnzahlung im Krankheitsfall gehören sofort abgeschafft. Das Wissen, bei einem großen, renomierten Konzern zu arbeiten, sollte Lohn genug sein. Wir könnten mit so einem System so viele Probleme lösen, aber soweit sind wir leider noch nicht, fürchte ich.

War das ein Zitat von Schwab ,Vom WEF?

Winterlimonade  13.12.2023, 17:25
@Ignatius1

Nein, das war tatsächlich von mir, inklusive einer Portion dystopischem Sarkasmus. Es soll definitiv keine Anleitung darstellen.

Winterlimonade  13.12.2023, 17:43
@Ignatius1

Sekunde, echte Menschen reden so im ernst? Das war jetzt ein versuch lustig zu sein, keine Imitation der Realität ...

Ich würde, wie in jedem anderen Katastrophenfall der bei uns eintreten könnte, nach Ungarn auswandern. Mich hält hier eigentlich nichts, außer dass die wirtschaftliche Situation bei uns zumindest im Augenblick noch besser ist.

Ist doch jetzt schon der Fall. Und wir in Deutschland werden uns es auch noch weiter gefallen lassen.

Skippy2002
Fragesteller
Und wir in Deutschland werden uns es auch noch weiter gefallen lassen.

In meinem Land leider keinen deut besser und was ist schuld: ignoranz & bequemlichkeit.

Mir ist die Frage sehr ernst! Ich trau' Deutschland & Österreich das echt zu, wenn's drauf ankommt!

Ich nicht. Grundgesetzwidrig. Das BVerfG würde der Regierung das um die Ohren hauen. Und da DIE sich damit befassen muss ich es nicht tun.

Und das Sozialstaatsprinzip kannst du nebenbei auch nicht abschaffen, da das durch die Ewigkeitsklausel geschützt ist. Die ihrerseits AUCH nach h.M. nicht abgeschafft werden kann, weil das dem Sinn vollkommen zuwiderlaufen würde. Bevor du noch zusätzlich auf die Idee kommst.

Skippy2002
Fragesteller
Ich nicht.

Kein Problem.

Grundgesetzwidrig

Ist mir klar. Aber ich seh' unsere Spezies in diesem Bereich leider echt dystopisch, wenn's drauf ankommt.

BeviBaby  13.11.2023, 14:46
@Skippy2002

In dem Moment, in dem der Staat SO durch ist, dass selbst Art. 20 GG keine Gültigkeit mehr hat, ist ohnehin Anarchie ausgebrochen. Da zahlt dann auch niemand mehr Steuern. Also warum darüber Gedanken machen?

Dann hab ich wichtigere Probleme...

Skippy2002
Fragesteller
@BeviBaby

Kann dir da echt nur zustimmen.

Aber das wär' DER Moment, um zu erkennen, dass wir jetzt DIE Chance haben, uns zum besseren zu ändern, oder?

BeviBaby  13.11.2023, 14:53
@Skippy2002

Was soll der Mist?

Du beschwörst irgendein Szenario heraus, das davon ausgeht, dass es den Staat, der Steuern erheben kann als solchen nicht mehr gibt, denn der ist bereits den Jordan runtergegangen.

Es gibt also einen anderen, bei dem wieder alles anders wäre oder es gibt einfach gar keinen mehr. Gibt es gar keinen mehr muss ich mir auch keine Gedanken über irgendetwas machen.

Gibt es einen anderen, dann ändere ich daran auch nichts, wenn ich JETZT etwas mache.

Ganz im Gegenteil... ich vermute fast, dass die PSeudo-Rebellion, die du mit deiner Vereinigung aller Bürger, sogar Soldaten und Polizisten, den Staat SCHNELLER Abschafft als es jemals möglich wäre.

Anders gesagt... du willst nicht verhindern, was du heraufbeschwörst, du willst die Grundlage dazu, ganz im Gegenteil, erst selbst herbeiführen. Eine Grundlage, die als solche gar nicht existiert, wenn alle einfach nichts machen.

Und damit kristallisiert sich heraus, dass 'nichts machen' und in dem Staat zu bleiben, der an seine Grundrechte gebunden ist letztlich die beste Verhütung für das Schreckensszenario ist, das du da heraufbeschwörst.

Diskutieren kann man ja, ändern wird man nichts. Die haben zu viele Macht. Vielleicht gibt es einen Gott, der das ändert.

Skippy2002
Fragesteller
Die haben zu viele Macht

Aber jeder Machthaber kann gestürzt werden, wenn nur das Volk zusammenhält.

Und damit meine ich das ganze Volk, sogar die Soldaten & Polizisten.

Skippy2002
Fragesteller
@Doris0007

Is' mir klar. Mir ging's nur darum, dass im besten Fall kein Diktator eine Chance hat, wenn sich das gesamte Volk gegen ihn verbündet.

Die Frage ist nur: Welches System kommt nach. Denn Albert Einstein hat immer wieder recht, mit dem unendlichen.

Skippy2002
Fragesteller
@Doris0007

Im Grunde glaub' ich echt an die höhere Gerechtigkeit, weißt du.