wie würdet ihr das folgende Integral berechnen?

5 Antworten

Mit partieller Integration (und dem trigonomischen Pythagoras)...

[Partielle Integration]

[Trigonometrischer Pythagoras: cos² + sin² = 1 bzw. sin² = 1 - cos²]

[Addiere A.]

[Dividiere durch 2.]

Benutze den trigonometrischen Pytaghoras benutzen, um das integral zu vereinfachen.

Int( cosx^2 )dx= Int( cosx * cosx )dx

jetzt Partielle Integration

Bild zum Beitrag

= cosx*sinx- Int( (-sinx)* sinx )dx

= cosx*sinx - (-1)* Int( sin(x)^2 )

= cosx*sinx+ Int( sin(x)^2 )dx

( trigonometrischer Pythagoras)

sin(x)^2+ cos(x)^2= 1

sin(x)^2= 1-cos(x)^2

Int( sin(x)^2 )dx= cosx*sinx+Int( 1-cosx^2)dx

Int(sin(x)^2)dx= cosx*sinx+Int(1)dx-Int(cos(x)^2)dx

denn jetzt passiert etwas sehr gutes, Unzwar haben wir Int(cos(x)^2)dx zwei mal und wie können das mit einem +Int(cos(x)^2)dx auf die andere Seite holen und dann resultiert daraus

2*Int(cos(x)^2)dx= cosx*sinx+Int(1)dx

2*Int(cos(x)^2)dx=cosx*sinx+x | :2

Int(cos(x)^2)dx= 1/2*cosx*sinx+ 1/2*x

Int(cos(x)^2)dx= 1/2* (cosx*sinx+x)+C

MFG

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Mit der Formel

das Quadrat auflösen.

ChrisGE1267  23.07.2023, 11:15

Eleganteste Lösung… :-)

evtldocha  23.07.2023, 11:24
@ChrisGE1267

Offen gesagt: Da muss man schon mindestens die Additionstheoreme im Kopf haben und das ist dann doch nicht zu erwarten. Insofern finde ich den Weg einmal partiell zu integrieren und dann ∫sin²(x) dx durch ∫1- cos²(x) dx zu ersetzten um dann

∫cos²(x) dx = sin(x)·cos(x) + ∫1dx - ∫cos²(x) dx zu erhalten, was sich dann auch sofort zu:

2· ∫cos²(x) dx = sin(x)·cos(x) + ∫1dx = sin(x)·cos(x) + x

umschreiben lässt, eher direkt aus dem Kopf heraus machbar.

ChrisGE1267  23.07.2023, 11:26
@evtldocha

Natürlich - das ist die Standard-Lösung; aber Mathematiker legen bei Beweisen immer grossen Wert auf Eleganz… :-)

Du kannst nur eine Stammfunktion ermitteln, da keine Grenzen gegeben sind.

Ansonsten mit dem normalen Trick dafür: cos^2(x) als 1-sin^2(x) umschreiben, zweimal partiell integrieren, und dann mal scharf hinschauen.

Ich würde die Funktion in cos(x) · cos(x) zerlegen und zweimal partiell integrieren, und dann würde mir etwas Erstaunliches auffallen.