Wie würdet ihr bei einem Atlantik absturz reagieren?

4 Antworten

Wenn man davon absieht, dass das Szenario sehr unrealistisch ist, ist die Lage quasi aussichtslos. Haie etc. werden nicht dein Problem sein, sondern die Wassertemperatur. Selbst wenn der Flugzeugabsturz sofort bekannt geworden wäre und sofort Rettungsteams losgeschickt werden würden, würde es vermutlich mehrere Stunden dauern, bis diese auf hoher See ankommen. Bis dahin bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit an Unterkühlung gestorben. Außerdem gibt es auf hoher See teilweise einen derartigen Wellengang, dass du trotz Schwimmweste regelmäßig für längere Zeit unter Wasser getaucht werden wirst. Mach das ein paar mal mit und du hast eine Menge Wasser in der Lunge. Zusammen mit der Kälte raubt dir das in kürzester Zeit die Kraft. Rationales Denken kannst du auch vergessen, in der Situation gewinnt die Panik.

Ich würde daher ganz einfach aufgeben. Ohne Schwimmweste reduziert man das Leid auf wenige Minuten.

Da deine Frage in mehreren Punkten unrealistisch ist, stellt sich sowas überhaupt nicht.

Also dazu muss man sagen, Flüge in die USA starten aus zeitverschobenen Gründen meist morgens, damit die Passagiere am späten Nachmittag ankommen, und dort zu Ortszeit klar kommen. Das heißt, es wäre blauer Himmel aus dem Fenster zu sehen. Zweitens fliegen die Zugvögel etwas tiefer als Reiseflughöhe, somit eher unwahrscheinlich. Die meisten Birdstrikes passieren im Herbst mit Gänsen im Lande oder Startflug. Drittens kann das Flugzeug noch mit dem 2. Triebwerk problemlos fliegen.

Aber wenn, dann würde man schlafen, die Vögel nicht sehen, und nur merken, daß etwas nicht stimmt.

Wie bei dem letzten Landeanflug auf Manchester, der von üblen Scherwinden geprägt war, würde ich die anderen Passagiere anschauen ( Du merkst in dem Moment, daß alle an Gott glauben), und es geschehen lassen.

In der üblichen Flughöhe von Verkehrsflugzeugen (so etwa 10 km) fliegen keine Vögel mehr.

Leart322
Fragesteller

Stell es dir einfach vor oder die 2 Piloten sind an Bord eingeschlafen.