Lehrprobe "Fliegerlied-Einführung" wie Einleiten bzw durchführen?

3 Antworten

doch ich würd die Bewegungen vormachen, kannst aber auch dazu sagen, warum das so ist. Ich weiß jetzt nicht, ob heutzutage die Kinder noch wissen, daß eine Giraffe einen langen Hals hat. Deshalb mit den Kindern den Text mal durchsprechen und dann vielleicht mit den Kindern den Tanz selber erarbeiten, warum die welche Gesten machen. Vielleicht könne sich die Kinder auch einbringen, und z.B. witzige Wolken malen die sie hoch halten wenn am Anfang kommt "sehen die Wolken da oben nicht witzig aus". Man muß ja nicht stupide an dem festhalten, was absolut üblich ist.

Caro1992
Fragesteller

Aber wo pakcen die Kids dann die Wolken so schnell hin`? Danach gehts ja gleich los mit "Ich flieg..flieg.."

DerTroll  25.11.2010, 20:32
@Caro1992

eigentlich müssen die die Wolken gar nicht weggeben. Laß einfach ein paar Kinder Wolken tragen und bei "und ich flieg, flieg, flieg" sollen die Kinder ohne etwas in der Hand mit ausgebreiteten Armen zwischen den Wolken entlang laufen. Genauso könnten ja einige Schilder mit Wellen halten und bei "ich schwimm, schwimm schwimm" gehen die Kinder mit Schwimmbewegungen durch die Wellen usw. Laß doch die Kinder einfach mal selber Kreativ sein, wenn du die fragst, wie die das Lied gestalten möchten

Caro1992
Fragesteller
@DerTroll

Ich nehm aber nur 4 Kinder, weil die anderen 4 unter 2 Jahre sind und die nicht wirklich mitmachen werden... Aber das merk ich mir für den nächste Aktivität

DerTroll  26.11.2010, 17:22
@Caro1992

Achso, ich wußte nicht, daß du so eine kleine und junge Gruppe hast. Ok ich lese gerade "Krippe" hattest du gesagt. Ich dachte eben, du meinst eine normale Kindergartengruppe mit Kindern ab 3 Jahren, wo dann auch sehr viele Kinder zusammen in einer Gruppe sind usw.

Caro1992
Fragesteller
@DerTroll

Is doch kein Problem.. is aber trotzdem ne gute Idee..setz ich im letzen Jahr meiner Ausbildung um, wenn ich wieder im Kindergarten bin.:)

Die Idee mit den Bildern finde ich gut, du kannst die Kinder auch fragen wie das Flugzeug "macht" meistens wissen die kleinen sehr gut bescheid

Caro1992
Fragesteller

Dann kommt bestimmt "Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrum" so wie ich meine Pappenheimer kenne.:D

vllt kannst du ja auch fragen zB 'was macht den ein flieger?' 'flieeegeeeen :D' 'und wie könnten wir das den nachmachen?' 'soooo :D' um die knirpse zu integrieren?

Caro1992
Fragesteller

Guuute Idee