Lehrprobe "Fliegerlied-Einführung" wie Einleiten bzw durchführen?

3 Antworten

doch ich würd die Bewegungen vormachen, kannst aber auch dazu sagen, warum das so ist. Ich weiß jetzt nicht, ob heutzutage die Kinder noch wissen, daß eine Giraffe einen langen Hals hat. Deshalb mit den Kindern den Text mal durchsprechen und dann vielleicht mit den Kindern den Tanz selber erarbeiten, warum die welche Gesten machen. Vielleicht könne sich die Kinder auch einbringen, und z.B. witzige Wolken malen die sie hoch halten wenn am Anfang kommt "sehen die Wolken da oben nicht witzig aus". Man muß ja nicht stupide an dem festhalten, was absolut üblich ist.

Aber wo pakcen die Kids dann die Wolken so schnell hin`? Danach gehts ja gleich los mit "Ich flieg..flieg.."

0
@Caro1992

eigentlich müssen die die Wolken gar nicht weggeben. Laß einfach ein paar Kinder Wolken tragen und bei "und ich flieg, flieg, flieg" sollen die Kinder ohne etwas in der Hand mit ausgebreiteten Armen zwischen den Wolken entlang laufen. Genauso könnten ja einige Schilder mit Wellen halten und bei "ich schwimm, schwimm schwimm" gehen die Kinder mit Schwimmbewegungen durch die Wellen usw. Laß doch die Kinder einfach mal selber Kreativ sein, wenn du die fragst, wie die das Lied gestalten möchten

0
@DerTroll

Ich nehm aber nur 4 Kinder, weil die anderen 4 unter 2 Jahre sind und die nicht wirklich mitmachen werden... Aber das merk ich mir für den nächste Aktivität

0
@Caro1992

Achso, ich wußte nicht, daß du so eine kleine und junge Gruppe hast. Ok ich lese gerade "Krippe" hattest du gesagt. Ich dachte eben, du meinst eine normale Kindergartengruppe mit Kindern ab 3 Jahren, wo dann auch sehr viele Kinder zusammen in einer Gruppe sind usw.

0
@DerTroll

Is doch kein Problem.. is aber trotzdem ne gute Idee..setz ich im letzen Jahr meiner Ausbildung um, wenn ich wieder im Kindergarten bin.:)

0

Die Idee mit den Bildern finde ich gut, du kannst die Kinder auch fragen wie das Flugzeug "macht" meistens wissen die kleinen sehr gut bescheid

Dann kommt bestimmt "Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrum" so wie ich meine Pappenheimer kenne.:D

0

vllt kannst du ja auch fragen zB 'was macht den ein flieger?' 'flieeegeeeen :D' 'und wie könnten wir das den nachmachen?' 'soooo :D' um die knirpse zu integrieren?

Guuute Idee

0

Was mache ich im November/Dezember im Kindergarten?

Ich bin für 2 Monate (Nov./ Dez.) im Kindergarten . Wollte euch jetzt mal fragen was man da so macht? Basteln Plätzche backen ?? Hat einer von euch schon erfahrung gemacht?

...zur Frage

Freiheiten in Erzieherausbildung?

Ich gehe momentan auf ein Wirtschaftsgymnasium in die 11. Klasse. Ich habe bemerkt das es komplett die falsche Richtung für mich ist. Mein Ziel ist es in richtung Pädagogik zu studieren. Ich möchte dazu gerne eine Ausbildung zur Erzieherin machen und dannach studieren. Ich frage mich allerdings ob es die richtige entscheidung ist. Ich habe eher alternative ansichten was die Erziehung von Kindern angeht. Ich finde z.b die Montesori Pädagogik sehr beeindruckend. Klar Kinder brauchen auch regeln an die sie sich halten müssen aber ich finde es dennoch nicht gut wenn Kinder immer genau das machen müssen was ihnen von den Erwachsenen befohlen wird. Ich bin auch gegen die Schulpflicht, weil sich einfach nicht jede Art von Kind vollständig in der Schule entwickeln kann. Menschen sind so individuell und jeder hat andere Begabungen und andere Schwächen. Diese werden in der Schule jedoch meistens nicht berücksichtigt. Ich bin der meinung das jedes Kind lernen will aber eben nur das wofür es sich interessiert. Und dass man Kinder nicht zwingen sollte etwas zu lernen was sie überhaupt nicht interessiert. Naja aufjendenfall frage ich mich ob ich in der Ausbildung meine eigenen Ansichten einbringen darf oder ob ich einfach das lernen muss was mir die Lehrer vorgeben ohne es hinterfragen zu können.

...zur Frage

Bilderbuchbetrachtung im Kindergarten-wie durchführen?

Hallo,

ich befinde mich im ersten Lehrjahr zur Sozialassistent und möchte bei meinem Lehrerangebot eine Bilderbuchbetrachtung mit den Kindern durchführen. Allerdings bin ich noch etwas planlos wie das abläuft. Man soll den Kindern ja das Buch nicht einfach vorlesen sondern sie den Inhalt selbst erfassen lassen damit sie aktiver beim ganzen Angebot. Aber wie genau soll das funktionieren? (die Kinder mit denen ich das durchführen möchte sind 3-4 Jahre alt.

Vielen Dank.

...zur Frage

Welche Erzieherin kann mir helfen im Thema Sachanalyse?

Hallöchen, ich bin am verzweifeln. Soll in der Kita ein Angebot durchführen im Bereich darstellen und gestalte. ich möchte mit den Zwergen 1- 2 Jahren einen von mir gemalten grooooßen Weihnachtsbaum "beschmücken" indem sie Sterne, Kugeln etc. raufdrücken. (Kartoffeldruck) Was schreibe ich in die Sachanalyse rein? Ich finde einfach nichts im Internet dazu und mir fehlt auch irgendwie eine Idee. In der Schule haben wir das warum auch immer nicht besprochen. Kann mir jemand helfen? Weiß jemand was da alles rein muss? Viele liebe Grüße

...zur Frage

HILFE! Rätselrunde im Kindergarten zum Thema FASCHIG!

Hallo ihr Lieben, ;)

Ich muss für meine Prüfung im Kindergarten eine Rätslrunde gestalten zum Thema Fasching. Das Problem ist nur, mir fallen keine Rätsel ein :(

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee und ist Kreativer als ich ;) Ungefähr so:

Was ist rund und bunt hängt an einer Schnurr. Lasse sie nicht los, sonst entkommt er dir = Luftballon

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, des wäre echt super :D

Liebe Grüße

Eure Rigelsocke17

...zur Frage

Wie mache ich einen Morgenkreis zum Thema Herbst?

Hallo, ich bin in der Erzieherausbildung im SPS 2 und habe Anfang November praxisbesuch. Ich bin in der Krippe und möchte einen Morgenkreis zum Thema Herbst machen. Der Morgenkreis ist bei uns immer so dass wir eine Blume legen mit allen Kindern die da sind. (Fotos von den Kindern auf Blumen Blättern). Danach singen wir noch 2 Lieder. Ich möchte das auch so machen und dann noch irgendwas zum Thema Herbst ich dachte daran Blätter vom Baum mitzubringen aber weiß nicht so genau wie ich dann weitermachen soll. Es darf ja auch nicht zu lang dauern. Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee für Morgenkreis zum Thema Herbst?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?