Telefonische Praktikumsanfrage?

4 Antworten

Guten Morgen, ich bin (Name) und möchte gerne in Ihrer Einrichtung ein Praktikum absolvieren.

(dann wirst du gefragt in welchem Zeitraum, ob es ein Schulpraktikum ist oder im Rahmen einer Ausbildung)

Und dann bekommst du genauere Informationen. Wahrscheinlich wird dann gesagt das du doch gerne deine Bewerbungsunterlagen vorbeibringen kannst.

Salamii
Fragesteller
Wahrscheinlich wird dann gesagt das du doch gerne deine Bewerbungsunterlagen vorbeibringen kannst.

Genau das wollte ich ja nicht. Normalerweise bekommt man einfach einen Platz oder es gibt einen Telefontermin.

Muss ja nicht für ein Praktikum von 4 Wochen eine ganze Bewerbung schreiben. Hab ich nichtmal für meinen Job.

Rockige  16.11.2022, 18:31
@Salamii

Es ist aber nicht irgendein Job sondern ein 4wöchiges Praktikum in einer Kindertagesstätte.

Wenn du dort ein Jahrespraktikum machen wollen würdest, oder dich als ausgelernte Kraft dort bewerben würdest, dann müsstest du sogar n aktuelles Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis vorlegen

Die wollen meist doch wenigstens eine geschriebene Bewerbung plus wenigstens nen Lebenslauf "für ein olles Praktikum"

Salamii
Fragesteller
@Rockige

Nein, will normalerweise eben niemand.

Was soll im Lebenslauf schon drin stehen? Ein paar Schulen halt. Ein Lebenslauf wird erst bei Arbeitserfahrung oder echten Qualifikationen wichtig.

Die Praxisstellen, die in unserer Schule eingeschrieben sind, wollen alle keine schriftliche Bewerbung. Ich bewerbe mich nur bei einer außerhalb.

Wenn mich da eine anpampt ich soll eine Bewerbungen vorbeibringen, dann auch noch persönlich und auf Papier und einfach auflegt, weiß ich, dass das kein Betrieb ist mit dem ich arbeiten möchte.

Die Leute am anderen Ende der Leitung sind auch nur Menschen.

Frag einfach höflich nach ob sie einen Platz frei haben und dann besprecht ihr den Rest.

Viel Erfolg!

Ich würde gern bei Ihnen ein Praktikum machen.

Du kannst dir natürlich auch in Amtsdeutsch einen abbrechen...

Salamii
Fragesteller

Also geht mein Vorschlag so klar?

Hoegaard  14.11.2022, 09:49
@Salamii

Nein, geht er nicht. Meinen Vorschlag habe ich oben hingeschrieben.

"Ich möchte eine Praktikumsanfrage stellen"? So redet doch niemand

Ich würde anrufen und sagen "Hallo mein name ist ... ich bin ... jahre alt und wollte fragen ob es bei ihnen freie Plätze für ein Praktikum gib, da ich mein Praktikum gerne bei ihnen absolvieren würde"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung