Wie können Flügel ein so hohes Gewicht aushalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligentes Design. Die Flügel haben Streben an genau den richtigen Stellen, die die Kräfte an die stabilsten Punkte leiten, und auf diese verteilen. Das ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, und die KI hat mit 3D Druckverfahren nun sogar noch die Krone draufgesetzt.

Topologie von Flügeln:

ddFireworks
Fragesteller

Wie wird es dann bei größeren Flugzeugen wie bei nem A380 gemacht, die einzelnen Streben können ja auch nur ein gewisses Gewicht halten, na klar sind die Flügel da um einiges größer, aber irgendwann ist doch auch eine Grenze erreicht.

Die Flügel sind ja wietgehend hohl und die Streben etc. so angelegt, daß ein ausreichende Biegsamkeit gegeben ist.

Es sind diese Aussteifungen, die mit minimalem Material und Gewicht die maximale Festigkeit erzeugen. Kritisch ist letztlich die Verbindung des Flügel mit dem Rumpf (Bolzen) und die Ableitung der Kräfte ins Tragwerk.

So flexibel sind Flügel übrigens:

https://www.youtube.com/watch?v=--LTYRTKV_A