Seidenhuhn humpelt, stützt sich auf den Flügel und streckt Bein nach vorne aus. Hat jemand Erfahrung?

2 Antworten

Hallo!

Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwierig. Meine Henne hatte mal was ähnliches. Da war die Diagnose massiver Kokzidienbefall.

Ist der Kot grünlich? Nimm auf jeden Fall eine Kotprobe mit zum TA.

Liebe Grüße und viel Glück!!

DieNeue161
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ist Kokzidienbefall denn zu behandeln gewesen?

Nein er ist normal, wie immer. Sie saß heute drin, weil sie gar nicht mehr wegkam 😟 habe sie sauber gemacht und bei anderen Ärzten versucht eher einen Termin zu bekommen, leider ohne Erfolg.. Hoffe Sie hält noch durch bis Mittwoch.

nana2113  16.11.2021, 11:06
@DieNeue161

Ja, Kokzidiose kann man sehr gut behandeln, nur bei Küken ists gefährlich.
Aber wenn der Kot normal ist, würde ich eigentlich Kokzidien ausschließen. Nimm aber trotzdem eine Kotprobe mit, auch unabhängig davon ob das Huhn überlebt oder nicht, einfach um sicher zu gehen ob du eh keine ansteckende Krankheit im Stall hast.

Sind die Knochen, Sehnen und Gelenke ok? Fremdkörper?

Wie gehts ihr heute?

DieNeue161
Fragesteller

Ich musste sie leider erlösen lassen 😔 es war ein neurologisches Problem was nicht zu behandeln war. Zum Glück aber nichts ansteckendes...