Huhn hat keine federn mehr?

So sieht sie aus, sie legt noch immer eier und scheint, wie der tierarzt gesagt hat, fit zu sein

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu der schuppigen Haut kann ich auch nichts sagen, aber Hühner mit wenig Federn sind bei mir auch schon vorgekommen. Eines ist gerade in der Mauser und sieht ziemlich gerupft aus.

Bei jedem Huhn sind die Federn immer wieder gewachsen. Einmal war der Grund für Hühner mit nacktem Rücken der eifrige Hahn. Da hab ich dann noch einige Hühner dazugeholt, daraufhin wurde es besser.

Ja, das mit dem hahn hatten wir leider auch, wobei wir ihb leider weggeben mussten, da wir in einem quartier leben und nicht so viele hühner haben können. Die Mauser haben wir auch schon durchgestanden, eines unserer hühner hat dabei auch ziemlich gerupft ausgesehen. Usere tierärztin sagte, die federfolikel am rücken wären ausgehackt, und bis jetzt wachsen keine federn. Wir hatten nun alle hände voll zu tun mut der vogelgrippe, da wir in der schweiz wohnen und in der überwachungsszone waren/sind.

Danke für deine antwort, auch wenn ich sie sehr spät erst sehe.

@0Naya0

Bei meinen Hühnern hat es manchmal sehr lange gedauert, bis die Federn nachgewachsen sind, aber letztendlich kamen alle wieder.

@5Leonarda

Dann mach ich mir mal keine sorgen, warm hat sie und fressen tut sie auch gut. :)

@0Naya0

Ich hab schon komische Sachen erlebt mit Hühnern. Hatte mal einen Bottich mit Wasser auf dem Hühnerhof stehen und fand dann ein Huhn mit ausgebreitetn Flügeln bewegungslos auf dem Wasser schwimmen. Ich hab es dann rausgeholt und es hat die Augen geöffnet. Es war ein schöner warmer Tag und ich hab mich mit ihm in die Sonne gesetzt, stundenlang immer wieder die Federn angehoben, damit sie trocknen und das Huhn wieder aufgewärmt wird. Glücklicherweise hat es sich erholt. Aber dann veränderten sich die Federn. Das Huhn sah aus, als ob es eine Dauerwelle hätte. Monate später hat es dann fast alle Federn verloren und war fast nackt. Seinem Selbstbewußtsein hat das nicht geschadet, obwohl es das Kleinste war. Danach bekam es ein wunderschönes Federkleid.

Natürlich hab ich nie wieder einen Wasserbottich auf den Hühnerhof gestellt.

@5Leonarda

Und dem huhn hat es nicht geschadet? Wir haben auch ein huhn mit "locken" wir wissen zwar nicht wieso, aber ihre federn sind total gwellt und an ihren flügeln stehen federn ab, dort wo bei uns das daumengelenk wäre

@0Naya0

Nein, das hatte dem Huhn nicht geschadet, aber es wäre sicher an Unterkühlung gestorben, wenn ich es nicht rechtzeitig gefunden hätte. Ertrunken wäre es nicht, denn es lag ja auf dem Wasser.

Vielleicht liegt die Ursache bei den Locken von deinem Huhn an den Vorfahren. Es gibt ja Hühnerrassn mit Locken. Wenn da mal eine Vermischung stattgefunden hat, kann das sicher mal passieren.

@5Leonarda

Spannend, eigentlich kommt sie aus einer reinen Amrock zucht und ist bei uns geschlüpft. Sie ist auch die einzige, die solche locken hat... ich finde es sieht azf eine Art ganz süss aus, auch wenn es sich beim streicheln komisch anfühlt

@0Naya0

😂 - die Wege der Vererbung sind unergründlich. Ich habe dieses Jahr drei Küken. Der Vater ist klar, aber die Mutter nicht. Zwei Glucken haben auf drei Eiern gesessen, nachdem der Hahn wiederholt mit den Hühnern in den Stall gegangen ist und ihnen vor den Nestern Reden gehalten hat. Hab ihn paarmal dabei erwischt. Einmal saß er sogar im Nest und hat mit den Hühnern geredet. Keines von den Küken hat Ähnlichkeit mit den beiden, die sie ausgebrütet haben.

@5Leonarda

Das stimmt, unser hahn hat damals alle hühner mehrmals am tag getretenXD

@0Naya0

Ja, und wenn ein Huhn brüten will, legen ihm andere Hühner Eier dazu!

@5Leonarda

Echt? Usere wollten noch nie brüten

@0Naya0

Kommt vielleicht noch mal, aber die meisten meiner Hühner wollten auch nicht brüten. 30 Tage oder so nur auf dem Nest sitzen liegt wohl nicht jedem. Das Vorwerkhuhn fing damit an dieses Jahr. Aber da es ziemlich klein ist, kam ihm wohl eine andere Glucke zur Hilfe. Als die Zeit zum Schlüpfen ran war, hab ich Hühner und Eier aus dem Nest geholt und in einen separaten Stall gesetzt. Und zwei Tage später war es auch soweit. Hier kannst du mal gucken! Jeden Tag hab ich alle in das kleine Gehege nach draussen getragen und abends wieder in den Stall. Als die Küken allmählich zu groß wurden, kamen Stall und Hühner in ein separates Gehege auf dem Hühnerhof. Mittlerweile laufen alle zusammen rum.

Ich muss jetzt mal Gras schneiden gehen....

@5Leonarda

Wir haben auch extra darauf geachtet, dass die hühner keinen bruttrieb haben, da dee hahn zt mit ihnen verwant ist

@0Naya0
Wir haben auch extra darauf geachtet, dass die hühner keinen bruttrieb haben

Wie macht man das denn?

@5Leonarda

Das hängt von der rasse ab. Amrock hühner zb haben keinen richtigen bruttrieb, sussex, diese hühner hatten wir auch, mein profil zb zeigt so ein huhn. (sie lebt nun nicht mehr bei uns, sie waren leider zu laut ) die haben einen guten bruttrieb, aber sie haben noch nie gebrütet. Die "nackte" ist auch so eine

@0Naya0

Ach so, wurde ihnen das quasi abgezüchtet? Na ja, meine brüten auch fast nie.

@5Leonarda

Genau, bei manchen rassen wird der bruttrieb aktiv abgezüchtet, oder auch angezüchtet, was ich persönlich sehr gut finde, denn usere hühner können nicht brüten und wollen es auch gar nicht

@0Naya0

Ich bin froh, dass meine ab und an brüten. Küken schlüpfen und dann aufwachsen zu sehen ist ein wunderbares Erlebnis. Wie die Mütter ihre Kleinen trainieren, ihnen zeigen, was sie fressen sollen und Alarmsituationen üben. Probleme gibt es natürlich, wenn Hähne schlüpfen. Da gibt es irgendwann Kämpfe bis die Rangfolge klar ist.

@5Leonarda

Ja das stimmt, unsere hühner sind zwar bei uns geschlüpft, aber waren eine kunstbrut. Obwohl auch das sehr magisch war für mich. Die hähne konnten wir zum glück alle unterbringen und einen durften wir behalten. Er war lange zeit sehr krank, ist jetz aber wieder gesund. Wir mussten ihn leider abgeben, da wir nur 5 hühner haben, die er zu häufig getreten hat. Und er war total unterfordert.

@0Naya0

Aus dem gleichen Grund habe ich mir mehr Hühner besorgt. Der Hühnerhof und der Stall waren ja groß genug. Danach musste ich organisieren, wo ich die Eier unterbringe! 😂

@5Leonarda

Uh das mit den eiern kenn ichXD Aber mehr hühner waren leider keine option, da wir in einem wohnquartier wohnen. Aber ich liebe meine 5 hühner, ich brauche nicht mehr..

Unser hahn schon😂