Mein Huhn sieht schlimm aus, kahler Po und Wunden am Hals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mehrere Ursachen haben, z.B. Parasiten (einmal genau nach Federlingen und Milben untersuchen), Angriff von einem Raubtier, Mobbing innerhalb der Gruppe oder Federpicken durch Mangelernährung oder starke Langeweile. Separieren ist schon mal ein guter erster Schritt.

Reinige und versorge die Wunden (falls vorhanden), schließe Parasiten aus und kümmere dich um sie, dann wird das schon wieder.

Spuernase177
Fragesteller

Parasiten hat sie nicht. Aber vielen Dank für deine Antwort! Heute sah es schon besser aus. Meinst du ich sollte noch ein Huhn mit ihr zusammen separieren damit es nicht so alleine ist? Oder lieber alleine lassen erstmal?

Ida122333  26.12.2023, 15:06
@Spuernase177

Da Besteht das Risiko, dass es an ihr „rumpickt“. Du kannst es unter Beobachtung ausprobieren, soziale Kontakte währen natürlich gut.

Was meint ihr ist es?!

Das 1 Huhn ist gemobbt worden. Den Anlass weiß ich nicht, aber wenn Hühner erstmal ein Opfer ausgeguckt haben, wird das nackig gemacht.

Dass du das Huhn separiert hast, war richtig. Ob sich das je wieder eingliedern lässt, ist die Frage.

Spuernase177
Fragesteller

Das kann schon sein, ist mir schonmal aufgefallen dass es immer ein bisschen alleine ist, aber innerhalb von 3 Tagen hat mich schockiert.

Ich lasse es erstmal separiert und gucke mal was ich da machen kann. Falls jemand Tipps hat, nehme ich gerne an!