Hühner spurlos verschwunden?
Hallo,
ich habe mir gestern zu meinen 3 alten Hühnern 4 neue gekauft. Zur Info das Gehege ist ziemlich ausbruchsicher und sie könnten nicht darüber zu fliegen, aber wir wohnen neben einem Wald.
Ich wollte die neuen Hühner gestern abend in den Stall einsperren (so gegen 21:30 da es bis dann noch hell war), aber hab sie im ganzen Gehege nicht gefunden. Es waren such keine Kampfspuren, sprich Federn etc zu finden. Einfach weg. Wir hatten so einen Fall aber von einem !einzelnem! huhn, welches über nacht verschwand. Aber diesmal sind es 4 Hühner aufeinmal die einfach weg sind.
Was denkt ihr?
7 Antworten
Also nach deinen Aussagen spricht vieles dafür, dass die Hühner abgehauen sind. Ein Fuchs oder Marder hätte sich nicht gezielt die neuen Hühner rausgesucht. Und wenn du sagst "ziemlich ausbruchssicher" dann bedeuted das ja, dass ein Huhn in der Lage sein könnte zu entkommen mit etwas fliegerischem Talent.
Das sehe ich auch so. Deshalb sollte man die neu hinzugekommenen Hühner die ersten Tage im Stall eingesperrt lassen damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.
Kann das sein, dass sie doch ausgebüchst sind? Bis sich Hühner an ihr Gehege gewöhnt haben, setzen sie oft alles daran, zu entkommen, vor allem wenn ihnen unbekannte Hühner bereits vorhanden sind.
Hat Dein Hühner-Gehege ein "Dach"? (ein Drahtzaun-Dach reicht auch schon...)
Irgendwo muss ein „Ausgang“ sein, kleinste Lücken reichen schon, dass sie sie im Stress rauskommen, aber schwer wieder rein. Auch mal die Umgebung und die Bäume ab oder Frag im nächsten Tierheim.
In BaWü würden in letzter Zeit öfter mal Tiere gestohlen...
nein da das gehege um die 150m2 groß ist 😅