Hahn hat blutige Füße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TA muss nicht unbedingt sein, ist meine Meinung.

Erstmal vorsichtig desinfizieren und schauen ob Fremdkörper drin sind und die ggf. entfernen.

Das er oder die anderen Hühnern ihn an den Beinen picken ist eher unwahrscheinlich.

Wir hatten das vor ca. einem halben Jahr, dass unsere Seidenhühner oft blutig eingerissene Beine hatten, wir sind erst vor kurzem umgezogen und haben festgestellt das der Vorbesitzer früher einen Plastik-Zaun dort hatte, wo jetzt der Seidi-Stall ist. Dieser hat sich nah und nach zersetzt und nun waren überall kleine, dünne, grüne Nylonfäden... Unsere Seidis haben sie ausgescharrt und sind dann vermutlich hängen geblieben und haben sich so die Zehen "aufgeschnitten". Jetzt haben wir alles weggesammelt und seitdem ist alles OK.

Wir haben dann auch immer nur die Wunden desinfiziert (zweimal täglich) und die Beine eingepackt, damit kein Dreck ran kommt. Nach 4 Tagen waren sie soweit verheilt...

Guck mal nach, ob im Gehege irgendwo scharfkantige Sachen liegen (Draht, Nylonseile, Nägel die irgendwo rausgucken, oder so) und ob die anderen vielleicht auch solche Wunden haben...

Vielleicht die Federn nochmal kürzen, damit Du gut rankommst und sie nicht in den Wunden hängen.

TA ist nicht nötig, es sei denn es verschlechtert sich. Einfach desinfizieren und die Wunden im Auge behalten. Und eben die Ursache herausfinden.

Viel Glück und gute Besserung dem kleinen Gockel! ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DivingKelpie
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und freundliche Antwort😊

Ich hab mal geschaut im Gehege, aber nichts gefunden.. Es lagen ein paar Glasscherben herum, aber das ist schon immer so (wir räumen die natürlich weg, aber die Hühner buddeln immer neuen Müll von den Vorbesitzern des Gartens aus)

Jetzt gibts leider schon ein zweites Hühnchen mit blutigem Bein; einen der Junghähne hat's auch erwischt..

Die beiden sind jetzt zusammen in 'Quarantäne'

Ich hoffe jetzt einfach, dass wenn die Wunden verheilt sind und sie zu den anderen zurückkönnen, das selbe nicht nochmal passierrt. Und das die anderen verschohnt bleiben

Liebe Grüße✨💙

LovePitbulls  22.01.2024, 15:53
@DivingKelpie

Ja, dann liegt es wahrscheinlich wie bei uns am Müll des Vorbesitzers. Kann sein, dass es dann nochmal vorkommt. Musst Du beobachten.
Viel Glück!

Separieren und abseits vom normalen Stall unterbringen, dann schauen ob es immer noch auftritt. Gesehen habe ich so etwas noch nicht, meine einzigen Vermutungen wären: Dinge die ihn verletzten (Fäden, Nägel, spitzer Zaun, Glas,…), picken(er selbst oder andere) oder was mit dem picken zusammenhängt, Parasiten. Wenn es sicher keins von denen ist, würde ich einen Vogelkundigen Tierarzt suchen und da mal fragen.