Federausfall am Hals bei Hühnern - woran kannst liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halsmauser heißt das. Die alten Federn fallen aus, und die neuen Kiele sehen dann so blau und "hart" aus. (Normale Mauser würdest Du erkennen, denn dabei fallen alle Federn aus, angefenagen mit denen am Rücken)

Halsmauser kommt vom Streß, und Streß kann zB vorliegen, weils das "jüngste" Tier ist und keine Altersgruppe hat, kann auch an der Größe liegen, klar. Kann auch irgendein Futtermangel sein, der den Streß verursacht, so daß alle Tiere unterversorgt sind und deswegen auf das Jüngste (schwächste!) losgehen. Jedenfalls wirds nicht davon besser, daß Du das Tier wegsperrst,denn dann wird es erst recht (tot)gehackt wenn Du es wieder zur Gruppe tust. (das Wegsperren war schon ok, nur mußt Du die URSACHE eben auch beseitigen)

Du solltest in Stall und Auslauf genügend Ausweichmöglichkeiten anbieten, verschieden hohe Stangen, Bretter in ca 30cm Höhe als "Deckung", mehrere Futter- und Wasserstellen, und sehr darauf achten, daß Dein Futter (für alle Tiere) genug Eiweiß, vor allem genug essentielle Aminosäuren enthält, denn AS-Mangel kann das Picken / Rupfen (=Federfressen) fördern.

Dann soltlest Du auf Dein Licht achten: zB Leuchtsoffröhren im Stall ("Flackerlicht") fördern Streß und agonistisches Verhalten, H4 oder LED sind besser geeignet für Lichtprogramme.

"Beschäftigung" hilft auch, zB Bänder aufhängen, oder mal anteilig Bodenfütterung.

10Leo
Fragesteller

Super; danke für die ausführliche Antwort!

Tierfreund97  10.12.2011, 20:49
@10Leo

Also bei meinen haben das 2! Und die eine hat es ziemlich stark,die andere nur ganz leicht..und das sind 100% nicht die jüngsten..Im gegenteil,es ist mit eine der ältestens(ca.3 Jahre)..

pecudis  10.12.2011, 21:15
@Tierfreund97

Falls sich das so angehört hat: Halsmauser ist nicht auf Jungtiere beschränkt, es ist nur eine mögliche Erklärung für die Situation , die oben beschrieben wird. Streß und Halsmauser kann durch alles mögliche ausgelöst werden, zB auch durch einen Temperatursturz (wie eben jetzt, wenn kein temperierter Stall vorhanden ist), Sind die belastenden Faktoren noch größer, kann auch eine Vollmauser ausgelöst werden. Das nutzen zB Biobetriebe, wenn sie bei ihren Hennen die sog "Zwangsmauser" durch Futter- und/oder Lichtentzug auslösen, dabei erhalten die Tiere nur 5-6 Stunden Licht am Tag und über 7-12 Tage kein ausreichendes Futter, dadurch mausern sie dann (alle zugleich).

Bei "Hobbyhaltern" passiert sowas um diese Zeit halt auch mal unbeabsichtigt, vor allem, wenn kein Lichtprogramm vorhanden ist, und/oder das Futter jetzt umgestellt wird von Legefutter auf Winterfutter.