Huhn verliert Federn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal, keine Sorge. Sieht zwar nicht so hübsch aus, ist aber harmlos. Deine Henne ist in der Mauser. Sie verliert ihr Federkleid und kriegt ein neues. Sie legt in dieser Zeit auch keine Eier mehr. Die meisten Hühner kommen im Herbst in die Mauser. Bei manchen merkt man es gar nicht, andere sehen in dieser Zeit aus, als wären sie gerupft worden. Gib ihr etwas Zeit und bald hat sie neue, tolle Federn.

Lg🐔😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Evmal
Fragesteller

Danke:))

12345197  06.12.2022, 22:03

Danke für das Sternchen (:

Das ist ganz normal und die anderen werden wahrscheinlich folgen. Manchmal kann man es kaum sehen, andere sehen aus, als wenn sie in einem Hahnenkampf waren.... :-). Sie bekommt jetzt brandneue Winterfedern und im Fruehjahr wird sich der Prozess wiederholen, wenn sie die warmen Federn verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist Normal.

Die Mauser ist ein jährlich wiederkehrender Prozess, in dem die Hühner ihr Federkleid allmählich wechseln. Dies geschieht meistens im Spätsommer und/oder Herbst, wenn die Tage kürzer werden. Normalerweise dauert sie ein bis zwei Monate. Wenn eine Henne in der Mauser ist legt sie keine Eier mehr.

Venus345  30.11.2022, 16:18

habe nichts hin zu zufügen

Evmal
Fragesteller

Danke:)

Das könnte sehr gut die Mauser sein. Alle hühner mausern einmal im spätsommer oder herbst, unsere letzte ist gerade fertig geworden :) wenn jedoch keine federn nachwachsen, oder das huhn von den anderen ghackt wird, sollte man spätestwns eingreiffen. Auch braucht das huhn nun viel protein,da eine feder zu 85% aus proteinen besteht. Ei, hüttenkäse oder quark füttern bierhefe wäre auch gut. Es gibt auch spezielle mittel für ins trinkwasser, mit vitaminen. Hoffe das hilft, auch wenn ich spät bin

Woher ich das weiß:Recherche