Huhn hat Bläschen im Auge und niest, was tun?
Ich habe mir gestern 3 neue Zwergseidenhühner geholt und mir ist aufgefallen, dass eines der Hühner Bläschen im Auge hat und ab und zu niest.
Was kann ich tun, damit das weg geht?
Sollte ich das Huhn von den beiden anderen neuen Hühnern ebenfalls separieren?
Die anderen neuen niesen teilweise auch, aber deutlich weniger als das Huhn mit den Bläschen im Auge. Es scheint trotz dem niesen keine schweren Atemprobleme zu haben und verhält sich ansonsten auch ganz normal und frisst und trinkt.
Ich habe dem Trinkwasser ein paar Hühnervitamine und Äpfelessig hinzugefügt und eine zweite Tränke mit Kamillentee steht ebenfalls zur Verfügung.
Bei Amazon habe ich mir das Ida Plus BronchoCare 200 ml für Hühner & Küken gekauft. Dies werde ich demnächst ebenfalls ins Trinkwasser geben und hoffe auf schnelle Verbesserung.Kann ich sonst noch irgendetwas machen damit es dem Huhn möglichst schnell besser geht und ich die Drei mit den übrigen Hühnern vergesellschaften kann?
Ich freue mich auf eure Antworten.
2 Antworten
Zu TA bringen.
die Tiere sind stark erkältet - da mußt du umgehend was dagegen unternehmen, sonst steckst du deinen gesamten Bestand an
Du kannst mithilfe von Kamille, Anis oder Thymian das Immunsystem stärken. Natürlich sind auch Ruhe und Wärme besonders wichtig, damit sich dein Huhn schnell erholen können. Eine Wärmelampe eignet sich hierfür hervorragend.
Das könnten Mykoplasem sein, geh zum Tierarzt und lass es testen. Falls es das ist wird es z.B. bei Stress immer wieder Krankheits Episoden geben, es ist ansteckend ansteckend und sie tragen den Erreger extrem lange mit sich rum.
Unschön im Bestand, behandelbar aber es gibt auch oft Verluste. Deswegen: testen lassen.
Haben in der Nähe leider keinen Tierarzt, der sich auch um Geflügel kümmert. Wollte daher erstmal selber etwas dagegen tun.