Huhn verliert Federn?

DaKaBo  17.07.2021, 11:46

Wie alt ist das Huhn?

Fragesteller

Das weiß ich nicht genau. Wir haben es schon recht alt gekauft. Ich schätze 3-4 Jahre, weiß es aber wie gesagt nicht wirklich.

Ist übrigens ein Sussex

2 Antworten

Mauser? 4 Federn klingt jetzt noch nicht nach Vollmauser, aber das könnte ja auch der Anfang sein. Bei manchen Hühnern merkt man die Mauser gar nicht richtig. Dir machen nur eine Teilmauser und verlieren nur ein paar Federn.

Bedrohlich ist das nicht.

Fragesteller

Aber mausert sie jetzt schon? Die anderen haben das gar nicht.

DaKaBo  17.07.2021, 12:13
@12345678582

Wie, jetzt schon...? Normalerweise mausern Hühner 1x pro Jahr.

Die meisten Hühner erleben das nur gar nicht, weil sie vorher geschlachtet werden.

Fragesteller
@DaKaBo

Ok, danke. Bei mir mausern sie halt immer eigentlich nur im Herbst

DaKaBo  17.07.2021, 12:18
@12345678582

Das kann man so pauschal nicht sagen, glaube ich. Wir hatten jedenfalls auch schon ein Huhn, das sich im Winter gemausert hat.

Beobachte es halt mal.

Fragesteller
@12345678582

Ich musste gestern Abend feststellen, dass im Stall und Gehege überall Federn liegen. Viel mehr als sonst.

Hallo, nach meinen Erfahrungen ist das normal. Sie verlieren Federn, dafür wachsen neue. Eins meiner Hennen sah total schlimm aus weil sie ihre Federn verlor, nun sind sie aber nachgewachsen. Wenn das Huhn krank scheint, nichts isst oder nichts trinkt, nur schlafen möchte oder sonstiges würde ich mir Sorgen machen, aber nur wegen den Federn würd ich mir keine Sorgen machen. Hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Fragesteller

Nein, sonst ist es Putz munter und isst und trinkt viel. Hat es aber schon länger vielleicht ist es das Mobbing Opfer der anderen... Wie lang hat sie gebraucht bis die neuen Federn kamen?

Vielen Dank

Privat0301  28.07.2021, 15:18
@12345678582

Also die Hühner wechseln zwei mal im Jahr ihre Federn. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Es dauert etwas länger bis die Federn nachwachsen. Natürlich kann es auch möglich sein das die anderen Hühner ihr die Federn rausreißen, am besten mal beobachten.
Gerne können Sie sich bei weiteren Fragen melden ☺️

Privat0301  28.07.2021, 15:19
@12345678582

Stress könnte auch dafür sorgen das die Federn rausfallen. Am besten mal schauen ob das Huhn von den anderen gemobbt wird

Fragesteller
@Privat0301

Woher kommt Stress? Sie haben freien Auslauf und immer genug zu fressen und trinken.

Privat0301  28.07.2021, 16:23
@12345678582

Also was ich Ihnen empfehlen kann ist ein Sandbecken. Hühner legen sich gerne darein und es ist ein Ort wo sie sich entspannen können. Somit schützen sie sich auch gut vor milben. Unsere Hühner lieben es

Privat0301  28.07.2021, 16:27
@12345678582

Womöglich fühl sich das Huhn gestresst wenn es zu viele Hühner gibt. Ein zu warmer stall stresst es auch. Ebenfalls auch ein schlecht belüfteter Stall.
Ansonsten suchen Hühner gerne nach Futter bei anderen Hühnern. Dann picken sie automatisch die Federn raus. Heißt das es womöglich die anderen Hühner waren.

Fragesteller
@Privat0301

Ein Sandbad haben sie. Das haben sie von selbst gebuddelt.😁 Unter der Hühnerleiter, wo es nicht hinregnet. Das halte ich immer in Schuss und mach Kiselgur rein. Ich habe insgesamt 10 Hüner in einem, zwar nicht sehr großen Stall aber einem riesigen Gehege. Der Stall hat eigentlichlich immer frische Luft da ich das Fenster Tagsüber kippe. Kieselgur mach ich auch alle zwei Wochen und ich werde sicherheitshalber heute Abend mal alle mit ner Portion Kiselgur einpudern falls sie doch Federlinge, Milben,... hätten. Habe aber noch nie welche gesehen. Ich werde sehen...

Liebe Grüße

und nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Sie können sich auch gerne bei Fragen bei mir melden. Vielleicht kann ich Ihnen auch mal weiterhelfen.