Vogel gegen Scheibe geflogen, Federn am Fenster, Blut auf dem Boden, ist das noch was zu machen?

5 Antworten

Das war vermutlich ein Amselweibchen. Schau mal morgen, ob in der Nähe ein Nest ist. Die Amseln haben schon gebrütet und vermutlich sind da irgendwo Jungvögel. Sollte ein Nest sein, beobachten, ob der Vater füttert.

Wenn das wieder einmal passiert (ich hoffe nicht), dann so ein Aufprallopfer in einen Karton mit Luftlöchern. Zuvor aus einem Küchenhandtuch eine Art Wurst drehen und in dieses Nest den Vogel setzen (damit sie aufrecht sitzen können). Dann 2 Stunden in Ruhe lassen, damit sie sich von der Gehirnerschütterung erholen. Das ist immer die Erste Hilfe Maßnahme.

Merke dir für Notfälle auf jeden Fall die Gruppe: Wildvogelhilfe Notfälle Gruppe bei Facebook. Heißt genau so. Da schreibt man dann das wichtigste und nennt seine Postleitzahl. Dann kann, wenn ein Vogel sich nicht so schnell erholt, direkt nach der nächsten Pflegestelle geschaut werden.

Da gerade Hochsaison ist und die Päppler schon viele Patienten haben, kann das auch mal mehrere Minuten dauern, aber in der Regel kommen schnell die Antworten.

Arimelan
Fragesteller

Bei uns ist ein Amselnest, aber haben die nicht einen gelben Schnabel und schwarze Federn? Dieser war Braun mit Braun

Ida122333  25.04.2020, 01:10
@Arimelan

“Die Weibchen dagegen sind von der Schnabel- bis zur Schwanzspitze schlicht braun gefärbt. Ähnlich übrigens auch die Jungvögel, von denen die ersten oft schon im April auf Büschen und Bäumen um Futter betteln. Ihr Federkleid hat aber feine, hellere Sprenkel.”

dennybub  25.04.2020, 18:34
@Arimelan

Den gelben Schnabel haben nur die Amsel Männchen. Die weibliche Amsel ist schlicht braun.

Nein wenn schon Blut auf dem Boden ist wohl nicht mehr. Er hat sich wahrscheinlich Knochen gebrochen und innere Verletzungen. Vögel sehen Glassscheiben oft nicht und fliegen dagegen.

vielleicht lebt er noch und quält sich gerade ,vielleicht hat er sich aber auch gleich das Genick gebrochen oder ist schon anders gestorben…

ist er den z.b in Leichenstarre oder fühlt sich kalt an? Wenn nicht ,oder wenn ihr euch nicht sicher seid:nehmt ein Handtuch legt es in einen Karton und ihn da dadrauf und ruft beim Tiernotruf an ,oder beim Tierarzt!!!

woher kommt ihr denn?

Woher ich das weiß:Recherche
Arimelan
Fragesteller

Der Vogel ist bereits komplett starr und fühlt sich kälter an als vorher. als ich ihn zuerst gesehen habe, habe ich ihn angestubst (mit gummihandschuhen) und da war er noch quasi weich und beweglich und jetzt ist die brust und alles andere ganz starr und lässt sich kaum bzw. gar nicht bewegen

Ida122333  25.04.2020, 01:08
@Arimelan

Sorry das ich so spät schreibe ,aber dann wahr er sehr wahrscheinlich schon in Totenstarre 😔

Ich denke, da ist leider nichts mehr zu machen.

Überlege mal bitte, ob Du die Scheibe für Vögel besser sichtbar machen kannst, damit das in Zukunft nicht wieder passiert. Raubvogelsilouetten bringen nichts, die Vögel erkennen diese nicht als Raubvögel.

Entweder Du hängst innen irgendeinen Schmuck dicht an die Scheibe. Oder Du schaust Dir mal das hier an:

https://www.birdpen.de/

es kann auch sein das er vor Schock erstarrt ist ich würde vll mal zum Tierarzt gehen

Arimelan
Fragesteller

bei uns hat leider kein tierarzt mehr dienst, bis morgen warten oder ist das dann zu spät?

Mia307  24.04.2020, 20:49

Das weis ich leider auch nicht .. ich würde etwas warten und schauen ob er sich nach einer Zeit vll bewegt.. etwas essen und trinken vor ihm stellen ob er da hinhüpft

Mia307  24.04.2020, 20:49

Aber ich schätze das wird dann nichts mehr

Mia307  24.04.2020, 20:51

Trz viel glück

dennybub  24.04.2020, 22:23

Aus Schock wird ein Vogel nicht starr. Die Starre tritt ziemlich schnell nach dem Tod ein.