Mein neuer Hahn deckt die Hühner nicht, warum?

6 Antworten

Geschlechtsreif sieht er bereits aus. Um das Alter genauer einschätzen zu können, bräuchte ich eine Großaufnahme der Beine mit Sporen.

Ich hatte selbst noch nie einen Kampfhahn. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass dies die einzige Hühnerrasse ist, deren Hähne auch mit ein bis zwei Hennen auskommen. Diese Aussage lässt bei mir die Vermutung aufkommen, dass der Paarungswille der Hähne nicht so stark ist.

Alternativ können auch die Hennen nicht passen. Zu kleine Hennen werden von großen Hähnen oft ignoriert. Jeder Hahn ist einfach anders. Mein Hahn versucht sogar die Enten zu decken. Was keiner toll findet.

Notfalls frag mal einen Züchter dieser Rasse oder auf huehnerinfo.de.

Legen die Hennen von Kampfhühnern nicht nur 60-80 Eier im Jahr?

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht sind deine Hennen für den Hahn nicht attraktiv genug, oder gar zu sehr verschmutzt.

Die Hennen reinigen und ein wenig auf Vordermann bringen könnte helfen.

Genau und Krallen lackieren nicht vergessen.

Gute Idee! Bei solch aufgetakelten Hühnern kann der stolzeste Hahn nicht mehr achtlos vorübergehen. 🐓🐓🐓🐓🐓🐓

um auch mal was fachliches beizutragen: haste schon mal geggogelt, etwa sowas: https://www.vogelforen.de/threads/hahn-deckt-henne-nicht-richtig.205018/

(Tageslänge/Lichtgabe/Futter... - dazu hast Du keine Angaben gemacht, weiss man halt nicht, was Du schon beachtet hast...)

Du hast ja fast „hast schon mal gegockelt“ geschrieben.. das wäre Mega witzig und passend gewesen

Hab zuvor gegockelt hab nix gefunden, den link was du geschickt hatte ich auch gefunden, dabei geht es hauptsächlich um Kanarienvögel und ähnliches

Der Güggel ist zu jung oder zu alt.

Zu alt ist er nicht, das würde man an den Beinen erkennen

Er ist womöglich zu jung. Oder noch nicht lange genug bei Dir. Anfangs buttern die Damen die Junghähne oft ganz schön unter. Er sieht auch so zerzaust aus, wird er vielleicht von den Hennen verprügelt?

Nein wahrscheinlich hat ihn der vorige Besitzer für Kämpfe benutzt, er hatte mehrere Wunden auch ein Auge war betroffen, mittlerweile hat er sich erholt und sieht besser aus