Wie wirken sich tinder und co auch die psyche aus und wie lange sollte man sie nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sie wirken sich eher schlecht aus 74%
Es passiert nichts 16%
Sie wirken sich gut aus 11%

10 Antworten

Sie wirken sich eher schlecht aus

Habe tinder &co selber lange ausprobiert. Als Frau wirst du da auch viel Erfolg haben aber als Durchschnitts Mann wie ich hastes ziemlich schwer.
Mich haben diese Dating Apps immer gestresst, da ich nie viele matches hatte und ich ständig das Gefühl hatte den Frauen hinterherzulaufen wie ein schosshund…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie wirken sich eher schlecht aus

Wenn du keine 10/10 bist ist es vermutlich keine schöne Erfahrung. Wenn du kein starkes selbstbewusstsein hast lass es lieber oder mach dir keine unrealistischen Erwartungen. Kann mich auch täuschen hab dazu nur einige YouTube Videos gesehen, hab meine Frau beim zocken kennengelernt und daher solche Plattformen noch nicht genutzt 😅✌🏻

Sie wirken sich eher schlecht aus

Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, sind diese Portale einzig allein (zumindest für 80% der Bevölkerung) da, jemanden fürs Bett zu finden.

Mag sein, das sich da wirklich Paar gesucht und gefunden haben, das freut mich auch, aber so die Regel ist das jetzt nicht.

Es tun sich für mich Abgründe auf.......wo man (oder besser frau) sich nur Fragt WTF?

"Hi wie geht es dir? - "Gut und selber? " - "Penisbild" => Ähmm ja.

Es vermittelt halt das Gefühl, das es keiner mehr ernst meint und alle nur auf äußerlichkeiten achten. Nase passt nicht, weg. Dislike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 4 Jahre glückliche Beziehung

Kommt auf dich an, was du für Erwartungen auf solchen Seiten hast.

Man sollte wissen, welche Leute sich meistens auf solchen Seitn aufhalten und was sie suchen und ob man nicht lieber in real suchen will.

Es passiert nichts

Ich habe bewusst die Mitte ausgewählt. Jedoch kann sich grundsätzlich Online Dating sowohl positiv als auch negativ auswirken. Denn die Vorteile können auch gleichzeitig Nachteile mit sich bringen. Durch die Masse an Auswahl kann man schnell die Verbindlichkeit verlieren und ist auf solchen Portalen schnell austauschbar. Man ist eine/r von vielen und muss mehr "Frösche küssen", bis der oder die Passende kommt. Durch Corona ist es jedoch mehr bei denen integriert worden, die auch eine Beziehung suchen und viele nutzen es heutzutage weiterhin oder in Kombi mit RL-Dating. Seien wir mal ehrlich, es ist einfach bequem, von zuhause aus Leute kennenzulernen. Und in der heutigen schnelllebigen Welt zeitlich nicht immer anders vereinbar.

Wichtig ist, wie einige andere schon geschrieben haben, Selbstbewusstsein, keine unrealistischen Erwartungshaltungen, gutes bzw. passendes Profil für die eigenen Bedürfnisse aufbauen, genau wissen was man möchte, sich nicht verbiegen, nicht zu verbissen sein und einfach schauen, was passiert.

Und wenn du dann eine Pause brauchst, nimm sie dir. Denn viele stumpfen nach einer gewissen Zeit ab und das wirkt sich auf den Umgang mit den anderen Personen aus.