Wie wird Gulasch zart und weich?

o.k. vielen Dank für eure Informationen. Jetzt weiß ich, dass ich es nächstes Mal noch länger köcheln lassen werde. Dann wird es bestimmt super lecker!

14 Antworten

Hallo Divanikima,

das beste Gulasch gelingt tatsächlich, wenn man das Fleisch (Muss kein Filet sein)

am besten ein Stück Wadschenkel

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwims83Qjr_mAhVE4aQKHVp0CDMQFjAAegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.chefkoch.de%2Fforum%2F2%2C57%2C476934%2FWadschenkel-zum-braten.html&usg=AOvVaw1J_vDcX_S_49XxbAscZP6r

oder sonstiges Fleisch zum schmoren und genauso viel Zwiebeln, die geben Süße und Bindung!

Fleisch je nach Gewicht portionsweise bei großer Hitze scharf anbraten, sonst entwickelt sich zu viel Saft, anschließend alles Fleisch wieder un den Topf geben, Zwiebeln dazu, etwas Tomatenmark und wenn auch die Zwiebeln schön Farbe bekommen haben mit Wasser oder Brühe aufgießen, den Ansatz vom Boden lösen, Deckel drauf und die Hitze so weit reduzieren, dass das Gulasch nicht mehr brodelt, sondern nur noch leise simmert!

So kann es stundenlang auf dem Herd stehen, ohne dass etwas anbrennt oder Flüssigkeit verdunstet!

Meine sonstigen "Weisheiten" habe ich in den Kommentaren wiedergegeben :-)

Divanikima
Fragesteller

Oh, danke, du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein! Ich hab mir jetzt das Video angeguckt und fühle mich für´s nächste Mal gut gerüstet...!

Norina1603  18.12.2019, 15:46
@Divanikima

Spezialistin, als jetzt "alte Frau" hatte ich auch lange Zeit zum Üben ;-)

Wenn ich Gulasch mach fang ich bereits Morgens früh an und lass es dann bis zum Abend durchschmoren, ich nehm auch immer Schweinegulasch, mir persönlich schmeckt es dann auch besser als wenn ich nun rindergulasch nehmen würde, das ist das einzige wo ich das Schweinefleisch bevorzuge ^^

Divanikima
Fragesteller

...echt? Sooo lang? Da muss ja immer wieder Flüssigkeit nachgeschüttet werden, sonst brennt es doch an, oder?

FraeuleinUnke  17.12.2019, 19:21
@Divanikima

Mit einem vernünftigen Topf nicht, ich hab noch einen schönen alten Brattopf da brennt nix an, ich könnte sogar wenn ich wollte zur Nachbarin und mit ihr herumklönen (Was ich natürlich noch NIE gemacht habe *husthust*) und zwischendurch halt mal rein zum Flüssigkeit nachgießen ^^

Norina1603  18.12.2019, 12:28
@FraeuleinUnke
Wenn ich Gulasch mach fang ich bereits Morgens früh an und lass es dann bis zum Abend durchschmoren, ich nehm auch immer Schweinegulasch, mir persönlich schmeckt es dann auch besser

Schweinefleisch, das 10 (zehn) Stunden und länger schmort, köchelt oder wie auch immer, kann man dann aber auch mit dem Strohhalm schlürfen, weil es total zerfällt! Es wäre schon merkwürdig, wenn es dann nicht zart wäre :-)

Also ich hoffe, du hast es nicht gemacht, wie meine Oma. Sie kannte Gulasch nicht, aber ihr wurde gesagt, dass man Gulasch kocht. Das hat sie getan: Fleisch ins kochende Wasser geschmissen. Es war widerlich.

Gulasch ist ein Schmorgericht.

Das Fleisch im Topf rundum scharf anbraten und dann mit Flüssigkeit aufgießen und über Stunden köcheln lassen. Je länger Gulasch schmort, umso weicher und zarter wird er.

Natürlich kann man nach Belieben noch Suppengrün, Zwiebeln mit schmoren und die Soße mit Alkohol, Tomatenmark usw. abschmecken.

UdoGZ  21.12.2019, 20:21

Was für Alkohol nimmst du dazu? Ich nehm meistens nur etwas Essig.

die Fleischqualität ist wichtig.. muss immer gemischt sein Rind/schwein.

. in heißem fett gut anbraten .. am besten man kann mich jetzt schlagen wird das ganze im Schnellkochtopf butter zart.

ganz gutes Rezept

https://www.chefkoch.de/rezepte/1537331259597812/Gulasch-im-Schnellkochtopf.html

Norina1603  18.12.2019, 12:13
man kann mich jetzt schlagen wird das ganze im Schnellkochtopf

Warum sollte man Dich deswegen schlagen? Dafür sind die Gerätschaften doch gemacht, aber

muss immer gemischt sein Rind/schwein.

hier widerspreche ich Dir , denn auch ein reines Rindergulasch schmeckt hervorragend!

UdoGZ  21.12.2019, 20:14

Also mit der Kombination dass es unbedingt eine Mischung aus Rind und Schwein sein muss bin ich nicht ganz einverstanden. Es gibt ja auch ein Rindsgulasch. Aber die Qualtät ist nazürlich sehr wichtig. Weters wäre noch interessant, was alles dazugegeben wurde. Die Kochzeit ist natürlich auch wichtig.

Gulasch wird am besten, wenn man es kurz scharf anbrät, dann angießt und es dann bei niedriger Temperatur über einen langen Zeitraum sanft schmoren lässt (bei zugedecktem Deckel!).

Zäh wird es, wenn man es zu kurz schmort oder wenn man wild kochen lässt ("den Saft rauskocht").

Mein Gulasch schmort locker drei Stunden vor sich hin, ohne zu zerfallen - und ist am Ende saftig und zart.