Tipps, um Gulasch weich zu kriegen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nimm filet....das zerfällt dir dann aber schon fast..., es muss am fleisch liegen, dann nimm andere stücke, probier mal schweinegulasch mit filet, wenn das zäh wird, hast du 2 linke hände beim kochen..

bibi8888  30.10.2010, 12:12

stimmt, aber das ist verdammt teuer!

Rechtsaussen  30.10.2010, 12:12
@bibi8888

desshalb schwein, 7,99-9,99 pro kilo, die differenz von maximal 5€ pro kilo sollte es dir wert sein....

amysoni
Fragesteller

Hat auch nicht geklappt... hatte ne Konsistenz wie Pappkarton :(

Rechtsaussen  30.10.2010, 12:16
@amysoni

kann nicht sein, geht ehrlich nicht, wenn wir das machen, dann hast du schon fast keine stücke mehr, wenn es fertig ist, sie werden grade noch so zusammen gehalten....aber flüssigkeit tust du schon dazu?

amysoni
Fragesteller
@Rechtsaussen

Ich habs bisher immer so gemacht: Zwiebeln anbraten, Fleisch dazu und das ganze ca. ne halbe Stunde bei mittlerer Temperatur anbraten. Dann Aufgießen, Maggifix dazu und 2-3 Stunden in den Kelomat.

Rechtsaussen  30.10.2010, 12:23
@amysoni

das ist bissel langes anbraten und du solltest auch fett dazutun....du wirst es beim anbraten schon zur schuhsohle machen....nur kurz anbraten, paar min

amysoni
Fragesteller
@Rechtsaussen

Fett kommt natürlich auch rein... Wenn ich es kurz anbrate, dann auf höherer Stufe oder auch nur mittlere Temperatur?

Rechtsaussen  30.10.2010, 12:31
@amysoni

ruhig scharf anbraten, aber nur anbraten, so dass die oberfläche bissel röststoffe entwickelt, nicht durchbraten, dafür kocht es ja, wenn du noch bissle rosa fleisch an paar stellen siehst, ist es genug

amysoni
Fragesteller
@Rechtsaussen

Alles klar, werd ich heute gleich mal probieren ;)

barbara34  30.10.2010, 13:32
@amysoni

Ich denke, das wird wieder nicht klappen...., am besten du machst dein Gulasch im Schnellkochtopf, wird wirklich saftig und weich! Ich glaube, du hättest lieber Kutscher das *chen geben sollen.

Sehr wichtig ist es, das Fleisch erst nach dem Anbraten mit Paprikapulver zu bestreuen. Dann alle Zutaten im Topf auf kleinster Hitze eher mehr sieden als kochen. Dafür etwas länger. Aber das Fleisch wird es mit Zartheit danken.

Zu welchem Zeitpunkt würzt du das Fleisch? Fleisch für Gulasch niemals vor dem Braten würzen, erst anbraten und nach einer Weile die entsprechenden Gewürze zugeben (auch Salz).

amysoni
Fragesteller

Ich mach das mit Maggi-Fix. Und das kommt erst rein, wenn ich das Fleisch schon angebraten habe.

teardrop1109  30.10.2010, 12:19
@amysoni

Hm, damit kenne ich mich nicht aus - ich mach da immer alles selbst dran. Wichtig war eben nur, dass man das Fleisch vorher nicht salzen darf.

scharf anbraten in oel (kein olivenoel), wie jeden Braten, dann Zwiebel anbraten - abloeschen! andere zutaten (moehren, poree, knoblauch, gewuerze usw. dazugeben! kleine fleischwuerfel(2x2cm) brauchen ca. 1std -1 1 1/2 std.sollte es immernoch nicht gar sein - 1/4 liter cognac oder calvados oder aehnliches dazugeben! nach 30 min. garantiert weich wie butter! auch rohes fleisch vorher ueber nacht in wein oder cognac( mit lorbeer blaetter- kein salz - salzen erst nach dem anbraten!!!!!!) einlegen!

Genau wie eine gute Tomatensoße/Suppe viel Zeit und wenig Temperatur bringt auch den besten Geschmack.Und nicht zu mageres Fleisch auch bei Rind.

LG Sikas